Was Sie bei uns verantworten
1. Aktive Unterstützung des Vertriebes bei der Erstellung von EP-/EPC-Vertragsangeboten sowie bedarfsorientierte Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Kunden
2. Prüfung von Vertragsentwürfen im Rahmen von Ausschreibungen sowie Erstellung von Risikobewertungen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung im Management
3. Bearbeitung von EP/EPC/EPC-M-Verträgen inkl. Änderungsmanagement, Berichtswesen und Berücksichtigung lokaler Anforderungen (Betriebsstätten, Arbeitsplatzordnung, Rechnungslegung etc.)
4. Erarbeitung von Konsortialverträgen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Supply Chain Management im Rahmen verschiedener EP-/EPC-Ausschreibungen
5. Unterstützung bei der Analyse von Ausschreibungen und Entwicklung von Angebotskonzepten mit Fokus auf EP/EPC
6. Zusammenarbeit mit Steuerberatern zur Bewertung lokaler Steuerrisiken bei EP-/EPC-Verträgen in der Ausschreibungsphase
7. Bewertung sowie Definition der Anforderungen an die Betriebsstätten für EP-/EPC-Verträge in Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen (bspw. Accounting, Controlling, Personalwesen)
8. Planung und Abstimmung auftragsspezifischer kaufmännischer Belange sowie Kontaktpflege zu Kunden, Beratern, Behörden, Ministerien, Vertretern, Konsortien, Lieferanten und sonstigen Projektbeteiligten inkl. Reisetätigkeit
9. Initiierung von Bank- und Gruppengarantien, Festlegung von Incoterms, Verwaltung von Akkreditiven, Überwachung des Cashflows sowie Koordination von Versicherungsangelegenheiten
10. Erarbeitung von Lösungswegen zur Erlangung von Arbeitsgenehmigungen und Visa (inkl. Abstimmung mit den lokalen Behörden und Kunden)
11. Bedarfsorientierte kaufmännische Unterstützung auf Baustellen (lokale Einkäufe, Baustellenkassen, Claimsmanagement, etc.) sowie aktive Projektverfolgung in SAP
12. Überprüfung der finanziellen Situation von Anbietern, potenziellen Konsortiumsmitgliedern und Kunden während der Ausschreibungsphase
13. Bedarfsweise Diskussion von Finanzierungsvorschlägen mit Kunden zur gemeinsamen Projektfinanzierung
Was Sie auszeichnet
14. Ein abgeschlossenes Studium (bspw. Business Administration, Wirtschaftsjura, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation
15. Erfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Projekten im industriellen Großanlagenbau, idealerweise Zementanlagenbau
16. Sehr gute Kenntnisse im Bereich des internationalen Vertragsrechts und mit Konsortialgeschäften
17. Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
18. Sicherer Umgang mit MS Office- sowie ERP-Anwendungen (bspw. SAP) wünschenswert
19. Hands-on-Mentalität, Entscheidungsfreudigkeit, gutes Zeitmanagement
20. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, interkulturelle Kompetenz
21. Bereitschaft zum Reisen sowie für längere Aufenthalte auf den Baustellen
Was Sie erwarten können
Arbeitszeit: Möglichkeit, die Arbeitszeiten flexibel den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Home-Office-Option: Gelegenheit, bis zu zwei Tagen von zu Hause aus zu arbeiten, um Flexibilität und Work-Life-Balance zu fördern.
Tarifgebunden: Anwendung des Metalltarifs, der branchenübliche Vergütungs- und Arbeitsbedingungen festlegt.
Sonderzahlungen: Zusätzliche Vergütungen gemäß den tariflichen Bestimmungen.
Hierarchien: Eine Unternehmensstruktur, die eine offene Kommunikation und schnelle Entscheidungsprozesse ermöglicht.
Onboarding: Strukturierte Einarbeitungsprogramme, um neuen Mitarbeitern den Einstieg zu erleichtern.
Räumlichkeiten: Angenehme Arbeitsumgebung in modernen und hellen Büros.
Fitness: Unterstützung bei den Kosten für sportliche Aktivitäten durch Urban Sports Club.
Mitarbeiterevents: Regelmäßig organisierte Firmenfeiern und Veranstaltungen zur Förderung des Teamgeists und der Unternehmenskultur.