Bei Fresenius Medical Care, dem weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, setzen wir uns dafür ein, das Leben mit innovativen Produkten und Behandlungskonzepten von höchster Qualität zu verbessern. Wir streben danach, die Lebensqualität unserer Dialysepatienten weltweit und jeden Tag zu erhöhen. Mit über Mitarbeitern weltweit konzentrieren wir uns sowohl auf Care Delivery als auch auf Care Enablement – letzteres treibt Innovationen in medizinischen Produkten und Therapien voran.Unser Standort in Schweinfurt ist der größte Entwicklungs- und Produktionsstandort für Dialysegeräte und andere medizintechnische Geräte. Hier arbeiten über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa ein Drittel in Forschung und Entwicklung. Seit 2019 betreiben wir zudem ein modernes Technologiezentrum mit einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern, in dem etwa 220 Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um die Entwicklung unserer Dialysegeräte weiter voranzutreiben.Ihre AufgabenAnlage, Freigabe und Pflege Technischer Stammdaten incl. StrukturenEinrichten und Pflegen von AusliefersperrenAnlage, Freigabe und Pflege von Produktions- und Ersatzteil begleitenden Dokumenten (z.B. Verpackungs-, Herstellungs- und Installationsunterlagen)Anlage und Pflege von Um- und NachrüstsätzenAnlage und Pflege von Daten für Traceability und LabelingBegutachtung von Prototypen und MusternBereitstellung von Informationen für BehördenBereitstellung technischer Daten für Supply Chain und andere SchnittstellenFachbezogene, technische Tätigkeiten zum An- und Auslauf bestehender Serien- und ErsatzteilArtikel in der Schnittstelle CIE und den VerticalsEinarbeitung neuer MitarbeiterBetreuung von Praktikanten und StudentenBereitstellung des Ersatzteilportfolios und Gewährleistung dessen Aktualität im ErsatzteilkatalogIhr Profil:Abgeschlossene technische Ausbildung als Techniker/in oder Studium in Maschinenbau, Fertigungs-/Produktionstechnik, Elektrotechnik, Medizintechnik oder vergleichbarMehrjährige Erfahrung im operativen Produktionsgeschäft, idealerweise in der Medizin- oder ZulieferindustrieKenntnisse in der Anlage technischer Daten in PDM-, ERP- oder CAQ-Systemen; Erfahrungen mit Dialysegeräten oder Wassertechnik von VorteilHohe Kundenorientierung, ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und TeamfähigkeitSelbstständige Arbeitsweise, hohe Eigenverantwortung und BegeisterungsfähigkeitSicherer Umgang mit MS-Office, Grundkenntnisse in QDOK, sicherer Umgang mit PDM-, CAQ-, SAP- oder ERP-SystemenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftGute Englischkennnisse in Wort und SchriftBitte beachten Sie, dass Sie neben Ihrem Lebenslauf auch ein Anschreiben, Zeugnisse und Zertifikate einreichen, bevor Sie Ihre Bewerbung abschließen. Bei Angabe einer Schwerbehinderung oder einer Gleichstellung bitte wir Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen.Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrer Bewerbung auch Ihre Gehaltsvorstellung als Jahresbruttogehalt angeben.