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Sachbearbeiter Kfz-Zulassung (m/w/d)
Fachbereich Kfz-Zulassung
in Müllheim im Markgräflerland oder Freiburg im Breisgau | Vollzeit | EG 7 TVöD / A 8 LBesGBW | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist ein Ort, an dem fast 2.000 engagierte Menschen täglich daran arbeiten, unsere Region lebenswerter zu machen - nachhaltig, vertrauensvoll und vielfältig.
Als Sachbearbeiter Kfz-Zulassung (m/w/d) gewährleisten Sie eine rechtssichere Abwicklung der Zulassungsvorgänge von Kraftfahrzeugen im Landkreis. Damit schaffen Sie die Grundlage für die Mobilität von Bürgerinnen und Bürgern und leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und Ordnung im Straßenverkehr.
Gestalten Sie den Landkreis mit uns. Für das Gemeinwohl.
Für mich. Für alle.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Sie prüfen und bearbeiten Anträge auf Zulassung, Abmeldung und Umschreibung von Kraftfahrzeugen sowie die Beantragung von Wunschkennzeichen.
* In Ihrer Verantwortung liegt die Entscheidung über die Außerbetriebsetzung von Kraftfahrzeugen aus steuerlichen Gründen.
* Sie entscheiden über die Erteilung und Entziehung von Einzelbetriebserlaubnissen.
* Zu Ihren Aufgaben gehört die Be- und Entstempelung von Kennzeichen.
* Sie entscheiden über die Anerkennung von Schadstoffstufen und stellen Feinstaubplaketten aus.
* In Vertretung führen Sie Vollzugsmaßnahmen und Zwangsentstempelungen von Kraftfahrzeugen gemäß § 5 LVwVG im gesamten Landkreis durch.
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, die Angestelltenprüfung I, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit nachgewiesener Büroerfahrung.
* Im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten sind Sie versiert und die Einarbeitung in neue EDV-Fachverfahren fällt Ihnen leicht.
* Sie arbeiten selbstständig, ergebnisorientiert und strukturiert – auch unter Zeitdruck und mit der notwendigen Flexibilität.
* Freundlichkeit und ein sicheres Auftreten zeichnen Sie im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern aus.
* Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
Arbeitsplatz- und Lohnsicherheit
Beitrag für Ihre Gesundheit
Betriebliche Altersvorsorge
Ein Job mit Sinn
Entwicklungsmöglichkeiten
Geregelte Arbeitszeiten
Umfangreiche EDV-Infrastruktur
Zuschuss zum Jobrad
Zuschuss zum Jobticket
Sie haben Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 17. August 2025!
Weitere Infos
Die Vorstellungsgespräche finden am 25. August 2025 statt.
Erfahren Sie auf www.lkbh.de/karriere mehr über das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Bei fachlichen Fragen:
Frau Krüger, Leiterin der Fachgruppe Schalter, Telefon 0761 2187-6320
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Herr Hettich, Sachbearbeiter Personal, Telefon 0761 2187-8258