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Strategic account manager (m/w/d)

Landshut
ADITO Software GmbH
Account Manager
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Deine Mission

Als Strategic Account Manager bist Du die treibende Kraft für den Erfolg unserer Kunden mit unserer Software. Du betreust und entwickelst Bestandskunden, erschließt Upselling-Potenziale und gewinnst selektiv Neukunden über einen beratungsorientierten Ansatz.


Aufgaben

Was du bewirkst

* Kunden entwickeln & betreuen: Du baust deine Accounts strategisch und strukturiert aus
– mit klaren Account-Plänen, regelmäßigen Entwicklungsgesprächen und Stakeholder-Maps. Churn-Risiken erkennst du früh und sicherst proaktiv langfristige Kundenbeziehungen.
* Wachstum generieren: Du gewinnst gezielt Neukunden und identifizierst bei Bestandskunden Cross- und Upselling-Potenziale, die echten Mehrwert liefern. Diese führst Du konsequent bis zum Vertragsabschluss.
* Value-based Selling: Du erstellst und präsentierst maßgeschneiderte Produkt-Demos, entwickelst Business Cases mit klarem ROI, und steuerst Angebote sowie Ausschreibungen – immer mit Fokus darauf, wie unsere Lösung den wirtschaftlichen Erfolg des Kunden steigert.
* Vor Ort Präsenz zeigen (Außendienst): Du bist regelmäßig bei Kunden in der DACH-Region
vor Ort (ca. 10–30% Reisetätigkeit, gelegentlich mit Übernachtung), planst deine Außendiensttermine effizient und bereitest sie so nach, dass sie nachhaltig Wirkung zeigen.
* Ideen treiben: Du bringst eigene Vorschläge ein, testest Hypothesen gemeinsam mit Kunden sowie unserem Projektmanagement & Consulting und setzt Verbesserungen um, die messbare Ergebnisse liefern.
* Markt- & Wettbewerbsexperte: Du beobachtest Trends, analysierst den Wettbewerb und bringst wertvolles, kundennahes Feedback direkt ins Produktteam ein.

Erfolg nach 90/180/360 Tagen

* 90 Tage: Du hast dein eigenes Kunden-Portfolio übernommen, Top-5-Hebel je Account identifiziert und erste Kundentermine durchgeführt.
* 180 Tage: Du hast eigenständig erste Produkt-Demos durchgeführt und 2–3 Upsells gewonnen.
* 360 Tage: Du hast einen starken Referenz-Case aufgebaut und in mind. 30 % deiner Accounts zusätzliche Umsatzpotenziale identifiziert und erfolgreich erschlossen.


Qualifikation

Must-haves

* Erfolgreiche Account-Entwicklung: Du hast nachweislich B2B-Kundenbeziehungen (vorzugsweise im Software- oder IT-Umfeld) ausgebaut – vom ersten Gespräch bis zur langfristigen Partnerschaft – und dabei Umsatzwachstum erzielt.
* Beraten, überzeugen, abschließen: Deine Stärken liegen in der Bedarfsanalyse,
Entwicklung einer überzeugenden Nutzenargumentation und Abschlusssteuerung
– auch mit Entscheidern auf C-Level.
* IT-Affinität: Du kannst dich schnell in komplexe Themen einarbeiten und verstehst, wie digitale Lösungen funktionieren. Dein Talent liegt darin, komplexe Sachverhalte einfach und praxisnah zu erklären – und so den geschäftlichen Mehrwert für Kunden auf den Punkt zu bringen.
* Sprachkompetenz: Verhandlungssicheres Deutsch auf C2-Niveau und gutes Englisch (mindestens B2)
* Reisebereitschaft: Ca. 10–30 % innerhalb der DACH-Region

Nice-to-haves

* Vertraut mit CRM-/xRM-Systemen oder ähnlichen Lösungen, sicher im Enterprise-Sales
und geübt im Umgang mit Ausschreibungs- und Vergabeprozessen.
* Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik ist ein Plus, kein Muss.


Benefits

* Hybrid: 2–3 Home-Office-Tage; ergonomisches, modernes Office mit Obstgarten.
* 40 Std. oder 36 Std./Woche (verteilt auf 4 oder 5 Tage)
* Kultur: Du-Kultur, flache Hierarchien, offene Feedback-Kultur und Hands-On-Mentalität
* Beteiligung: Team profitiert jährlich am Unternehmenserfolg.
* Buddy-Programm: „Strukturiertes Onboarding mit persönlichem Buddy & fachlichem Ansprechpartner.
* Personal Coaching: für Deine Weiterentwicklung
* Optionaler Firmenwagen, moderne Hardware (Laptop, Smartphone)
* Fortbildungen: z.B. Vertriebsmethodiken
* Eltern-Kind-Büro: für Engpässe in der Betreuung.
* Getränke for free – Kickertisch und Tischtennisplatte haben wir natürlich auch! ;-)
* Team-Events: Legendär – muss man erlebt haben
* Einmal im Monat „Meet & Eat“ kostenlos für alle Mitarbeiter
* Essenszuschuß bei Nutzung von every-foods
* Zugang zu Probonio und Corporate Benefits

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