Sachbearbeiter*in FD Finanzen 05.08.2025 Stadt Schenefeld Schenefeld
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Sachbearbeiter*in FD Finanzen
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Schenefeld
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter*in FD Finanzen
Schenefeld
Aktualität: 05.08.2025
Anzeigeninhalt:
05.08.2025, Stadt Schenefeld
Schenefeld
Sachbearbeiter*in FD Finanzen
Über uns:
Als eine lebendige und zukunftsorientierte Kommunalverwaltung mit rund 20.000 Einwohner*innen bieten wir ein vielfältiges Aufgabenspektrum und engagierte Mitarbeitende, die sich mit Leidenschaft für die Belange unserer Bürger*innen einsetzen. Wir legen großen Wert auf ein freundliches Arbeitsklima, Teamarbeit und die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden.
Aufgaben:
* Haushaltsplanung inkl. Nachtragsplanung
* Haushaltsvollzug inkl. Verwaltung / Vorkontierung eigener Haushaltsmittel aus Zahlungsverpflichtungen, Umlagen gesetzlicher Art etc. / Abwicklung des unterjährigen Haushaltsgeschäftes, Spielbankabgabe gem. Spielbankgesetz inkl. Abrechnung mit Finanzamt und Kreis
* Anlagenbuchhaltung inkl. Bewertung, Abschreibungen und Pflege des Anlagevermögens sowie Planung und Durchführung von Inventuren
* Geschäftsbuchhaltung / Grundsatzfragen und Vertretung
* Berichtswesen, haushaltsrechtliche Dienstanweisungen, Unterschriftsbefugnisse
* Sitzungsdienst im Ausschuss für Finanzen
* Kreditwesen / Darlehen / Schulden -und Forderungsmanagement
* Mitwirkung bei der Fachadministration der Finanzsoftware H+H proDoppik inkl. Unterstützungsleistungen für die Fachbereiche des Rathauses
* Anleitung von Nachwuchskräften
Qualifikationen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r mit
* Abgeschlossenem 2. Angestelltenlehrgang (Verwaltungsfachwirt*in)
* Eine erfolgreiche Laufbahnprüfung für die 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (B.A. Public Administration)
* Oder
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer vergleichbaren Fachrichtung
* Umfassende Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Rechts
* Umfassende Fachkenntnisse im Bereich des kommunalen Haushaltsrechts
* Empathie und Verhandlungsgeschick
* Schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität bei unvorhergesehenen Situationen
* Sicherer Umgang mit Mitarbeitenden
* Wünschenswert ist die Qualifikation des »Kommunalen Bilanzbuchhalters« bzw. die Bereitschaft zur entsprechenden Fortbildung
Wir bieten:
* Flexible Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Eine umfangreiche Einarbeitung in die neue Funktion, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern
* 30 Tage Jahresurlaub plus 24. und 31.12. mit bezahlter Freistellung
* Homeoffice nach Absprache
* Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
* Gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein stark bezuschusstes Deutschlandticket
* Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Arbeitsplatz
* Angebote für Fahrzeugleasing
* Diverse zusätzliche freiwillige Arbeitgeberleistungen
* Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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