 
        Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin sind wir sowohl für die Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinden als auch für die Kirchengemeinderäte die ersten Ansprechpartner in Verwaltungsfragen und erledigen die Verwaltungsgeschäfte für 186 Kirchengemeinden sowie die besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.Wir gestalten moderne Arbeitsabläufe in traditionsreichem, kirchlichem Leben. Dabei sehen wir uns in der Herausforderung zwischen Bewegen, Beteiligen und Bewahren. In der kaufmännischen Buchhaltung für Kirchengemeinden sorgen Sie nach umfassender Einarbeitung für einen effizienten Ablauf der Verwaltungsaufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich.Sie kontieren und buchen alle Geschäftsvorfälle für KirchengemeindenSie überwachen die Forderungen und VerbindlichkeitenSie arbeiten mit im Bereich Zahlbarmachung und TagesabschlussSie arbeiten mit bei der Erstellung von NachweisenSie erstellen die Haushaltsplanung und den Jahresabschluss für KirchengemeindenSie erstellen Beschlussvorlagen und setzen die Beschlüsse umMitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung unserer kirchlichen Aufgabenerfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gern mit Qualifikation als Bilanzbuchhalter/in mit einschlägigen praktischen Erfahrungen in der kaufmännischen Buchhaltung, elektronischen Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung und Erstellung von JahresabschlüssenFreude an der Arbeit im Team und an der Gestaltung von Prozessen und eine EDV-affine Offenheit für die Anwendung und Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungsprogrammen (Personal-, Friedhof-, Grundstücksverwaltung)Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungssoftware (Wir arbeiten mit BC Business Central) und der MS-Office-Produkte