Übersicht
Benefits
Aufgaben & Erfahrungen
Stolz
Bewerben
Auszubildende Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) mit Schwerpunkt Lebensmittel
Du möchtest Lebensmittel herstellen und hast Spaß daran dein technisches Geschick einzusetzen? Als Maschinen und Anlagenführer* bist du für den gesamten Herstellungsprozess von der Vorbereitung der Rohstoffe und Maschinen, über die Bedienung und Überwachung bis hin zur Wartung und Reinigung der Maschinen verantwortlich.
Vertragsart
Lehrstelle
Pensum
100%
Stellenantritt
Hügli Nahrungsmittel GmbH
Herrenlandstrasse 74
78315 Radolfzell
Route berechnen
Sprache
Deutsch
Das bieten wir
Work-Life-Balance
Mehr als 30 Tage frei im Jahr und durch flexibles Arbeiten an 4,5 Tagen die Woche ist ein früher Start ins Wochenende möglich.
Mobilität
Mit unserem Fahrkostenzuschuss, der guten Anbindung an den ÖPNV sowie ausreichend Parkplätzen für Auto und Fahrrad sind unsere Mitarbeitenden mobil.
Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Highlight ist unser Auslandsaufenthalt, außerdem erwarten dich regelmäßige Treffen mit Kurzschulungen, eigenständige Projekte und eine Übernahmegarantie (mind. 6 Monate) .
Gesundheit
Mit HANSEFIT können alle Mitarbeitenden Angebote für Sport-, Freizeit- & Wellnessangebote in ganz Deutschland nutzen. Zusätzlich bietet unser JobRad die Möglichkeit, umweltfreundlich und fit mobil zu bleiben
Mehr anzeigen
Deine Aufgaben
Du wirst während deiner Ausbildung
* Maschinen und Anlagen in Betrieb nehmen und überprüfen
* Fertigungslinien und Abfüllanlagen bedienen
* die Produktionsvorgänge überwachen und bei Abweichungen oder Störungen sofort eingreifen
* vorgeschriebene Kontrollen zur Sicherstellung der Qualität durchführen
* Anlagen regelmäßig reinigen und die Einhaltung der Reinigungspläne sicherstellen
* Maschinen umrüsten, warten und reparieren
* mitverantwortlich sein für den reibungslosen Ablauf an den Maschinen
Weiterführende Informationen zum Beruf
findest du hier.
* Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2026
* organisierter Ablauf der Ausbildung durch einen strukturierten Ausbildungsplan über alle relevanten Bereiche
* zuständige Berufsschule ist die Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn, Unterricht findet in Blockform statt (Unterkunft wird gestellt)
* die Ausbildung dauert 2 Jahre
Das bringst du mit
* Du hast zum Ausbildungsbeginn einen guten Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Reife mit guten Noten in den Kernfächern
* Interesse an Lebensmitteln
* technisches und mechanisches Verständnis
* Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sowie Sorgfalt und Genauigkeit
* Selbstständiges und verantwortliches Handeln
* Kenntnisse in Physik und Technik sind von Vorteil
Hast du noch Fragen? Gerne helfe ich dir weiter
Tatjana Stauss
HR Specialist
Als PDF öffnen