Produktmanager DACH
Entdecken Sie die Herausforderungen und Möglichkeiten in diesem Beruf:
Ihre Aufgaben
* Verantwortung für das operative und strategische Management des Produktportfolios in enger Abstimmung mit dem globalen Produktmanagement
* Konsistenz von Produktstrategien zwischen globalen Vorgaben und lokalen Marktanforderungen sicherstellen
* Planung, Priorisierung und Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus
* Enge Zusammenarbeit mit Marktorganisationen, Vertriebspartnern, Optikern zur frühzeitigen Identifikation von Trends und Kundenbedürfnissen
* Bewertung neuer Technologien, Materialien und Designs hinsichtlich Marktrelevanz, Umsetzbarkeit und Profitabilität
* Erstellung von Business Cases und Handlungsempfehlungen für die Implementierung neuer Produkte
* Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb
* Definition klarer Value Proposition und Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbsprodukten
* Planung und Durchführung von Produkttrainings für interne Teams (Vertrieb, Customer Service, Marketing) sowie für externe Partner
* Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerbsumfelds, inkl. Preise, Markttrends, Innovationen und Kommunikationsstrategien
* Erstellung von Markt- und Wettbewerbsreports sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
* Monitoring von regulatorischen Entwicklungen und Marktbarrieren
* Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Vorgaben (MDR) im DACH-Markt
* Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs, um MDR-konforme Prozesse und Dokumentationen sicherzustellen
* Mitwirkung an Audits und Zertifizierungsprozessen
* Leitung und Entwicklung des lokalen PM-Teams zur Erreichung von Abteilungs- und Unternehmenszielen
Ihr Profil
* Studium in BWL, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen, Optik / Medizintechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement (idealerweise Optik / Medizintechnik / Konsumgüter)
* Know-how im Produktlebenszyklus-Management und Business Case Entwicklung
* Kennisse regulatorischer Anforderungen (MDR) und Qualitätsstandards
* Fähigkeit, Markt- und Wettbewerbsanalysen in konkrete Strategien zu übersetzen
* Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Führungserfahrung und Teamorientierung
* Deutsch & Englisch verhandlungssicher
* Reisebereitschaft innerhalb DACH & international