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Sachbearbeiterin bzw. sachbearbeiter (w/m/d) im referat soziales

Gelsenkirchen
Stadt Gelsenkirchen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 22 Std.
Beschreibung

Echte Vielfalt. Ein Arbeitgeber. Bei uns arbeiten mehr als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dafür, dass die Menschen in Gelsenkirchen gut leben können. Hier spielt es keine Rolle, woher man kommt, sondern nur wohin man will. Jetzt Teil des Bunten Haufens werden und eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mitgestalten!

Im Referat Soziales der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Hilfe für Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung im Team Hilfe zur Pflege außerhalb von stationären Einrichtungen, Eingliederungshilfen und PFAD die Teilzeitstelle

einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d)

Kennziffer: E 2025 - 188 (bitte bei Bewerbung angeben)

unbefristet zu besetzen.


Das sind Ihre Aufgaben bei uns:

Das Aufgabengebiet umfasst die Einzelfallbearbeitung im Bereich der ambulanten Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) für geistig bzw. körperlich behinderte Kinder und Jugendliche.

Hierzu zählen insbesondere folgende Tätigkeiten:

1. Selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen zur gleichberechtigten Teilhabe an Bildung ( Schulbegleitung, Integrationshilfe) sowie Leistungen zur sozialen Teilhabe ( Freizeitassistenz, Familienunterstützender Dienst, Fahrdienst für Menschen mit Behinderung)
2. Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern, Leistungserbringenden sowie Sorgeberechtigten und Schulen
3. Abhilfeprüfung von Widersprüchen bzw. Aktenabgabe an die Rechtsstelle


Das bringen Sie mit:

Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist

4. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der kommunalen Verwaltung durch den Abschluss als Bachelor of Laws (Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst) oder Bachelor of Arts (Kommunaler Verwaltungsdienst VBWL) bzw. als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt an der HSPV bzw. ehemals FHöV NRW oder einer vergleichbaren Hochschule eines anderen Bundeslandes

oder

5. der Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. -fachwirt (Verwaltungslehrgang II)

oder

6. der Abschluss als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management

oder

7. der Abschluss als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (Erstes juristisches Staatsexamen) bzw. Bachelor of Laws (Fachrichtung Rechtswissenschaft).

Die Aufgabenwahrnehmung erfordert von der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber eine gute Selbstorganisation, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen.

Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet:

8. Team- und Kommunikationsfähigkeit
9. Soziales Einfühlungsvermögen und Verständnis für die speziellen Belange des beschriebenen Personenkreises
10. Sicheres und freundliches Auftreten
11. Fähigkeit zur Problemlösung und Entscheidungsfindung

Der sichere Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware, die Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Arbeitstechniken und -methoden sowie die Einarbeitung in spezielle Fachanwendungen (z. B. KDN-sozial) werden vorausgesetzt.

Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.


Das erwartet Sie bei uns:

12. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung
13. Ein sicherer Arbeitsplatz in einer unbefristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche für Beschäftigte bzw. einer 20,5-Stunden-Woche für Beamtinnen und Beamte
14. Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach BesGr. A 10 LBesG NRW
15. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen
16. Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells
17. Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
18. Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten
19. Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
20. Eine gute betriebliche Altersvorsorge
21. Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV


Das ist Ihr Ansprechpartner:

Für weitere Informationen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Hilfe für Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung, Herr Kuttler (Telefon 0209 169-22 52), gerne zur Verfügung.


Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.

Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.


Sie fühlen sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum direkt hier durch Klick auf den Button "Online-Bewerbung".

Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin finden Sie unter und .

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