Beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist ab dem 1. August 2025 im Fachbereich Wasser und Boden eine zunächst für 1 Jahr befristete Stelle eines technischen Sachbearbeiters “Altlasten“ in Vollzeit zu besetzen. Diese Stelle eignet sich auch für Berufseinsteiger.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Beratung von Kommunen, Bürgern und Fachplanern im Bereich Altlasten/Schadensfälle und Grundwasserschutz
* Bodenschutzrechtliche Beurteilungen bzw. Stellungnahmen im Zusammenhang mit Altlasten/Schadensfällen
* Vertretung öffentlicher Belange in Beteiligungsverfahren
* Vergabe und Projektsteuerung der Nacherhebung von Altlasten/Verdachtsflächen im Landkreis
* Abwicklung von Fördermaßnahmen
* Umsetzung landesweiter, übergeordneter Konzepte im Bereich Altlasten
Ihre Qualifikation
* Hochschulabschluss in einer technischen Fachrichtung (Bau-, Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Hydrologie, Geologie oder vergleichbare Studiengänge)
* Idealerweise Kenntnisse der Altlastenbearbeitung bzw. fundierte Kenntnisse aus Studium, Praktika, etc.
* Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte
* Selbständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise
* Kommunikative Zusammenarbeit mit anderen Personen, Kommunen, Behörden und Planungsbüros
* Fähigkeit, Konflikte im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern zu bewältigen, andere zu überzeugen und den eigenen Standpunkt sachlich zu vertreten
* Interesse an einem vielfältigen und breit gefächerten Aufgabengebiet und Offenheit für neue Herausforderungen
* Möglichkeit, Außendienst leisten zu können
Unser Angebot
* Ein zunächst auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis nach TVöD in der Entgeltgruppe 12.
* Mobile Arbeit und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Einen sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement
* Zuschuss zum Jobticket und Jobrad
Für weitere Auskünfte zum Stelleninhalt wenden Sie sich gerne an
Herr Fleck, Leiter des Fachbereichs Wasser und Boden, Telefon 0761 2187-4400