Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste, Büro der Bezirksbürgermeisterin (Pressestelle) sucht ab sofort gem. § 14 Abs. 1 Teilzeit und Befristungsgesetz i.Z.m. der Freistellung eines Personalratsmitglieds befristet für die Dauer der Freistellung, längstens bis 15.12.2028, eine*n Sachbearbeiter*in in der bezirklichen Pressestelle, Kennzahl: 2025-137-57140 .
Ihr Arbeitsgebiet umfasst :
Presse- und Informationsarbeit
* Direkte Medien- und Pressearbeit;
* Verfassen von Reden, Laudationen, Vorträgen, Artikeln, Gruß- und Vorworten, Rundbriefen, Aufsätzen u.ä. für die Bezirksbürgermeister*in sowie selbständiges Verfassen von Artikeln;
* Beantwortung von Fragen der interessierten Öffentlichkeit über den Bezirk
Veranstaltungsmanagement sowie Vergabe- und Bestellwesen
* Unterstützung bei der inhaltlichen Vorbereitung, Organisation und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen bei besonderen Anlässen (Podiumsdiskussionen, Vorträge, Gedenktafelenthüllungen u.ä.)
Vorbereitung, Organisation und Durchführung von internen und zentralen Dienstleistungen
* Bestellung von Präsenten und anderen Werbeartikeln;
* Fertigung von Traueranzeigen; Einrichtung und Auslegung eines Kondolenzbuches, Schaffung eines Platzes des Gedenkens
Mitarbeit bei der Betreuung der bezirklichen Städtepartnerschaften für d. Beauftragte*n für Partnerschaften
* Mitarbeit Pflege der Kontakte zu den bezirklichen Städtepartnerschaften;
* Mitarbeit Planung, Organisation und Durchführung von städtepartnerschaftlichem Austausch
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.
Voraussetzungen
Sie haben :
* eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder
* eine in der öffentlichen Verwaltung absolvierte Ausbildung zur*zum Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) oder
* eine abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit einem erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I
jeweils verbunden mit einer bereits vorhandenen praktischen Tätigkeit (Praktikum oder berufliche Tätigkeit) im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder in einem artverwandten bzw. vergleichbaren Tätigkeitsfeld einer Pressestelle.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten Ihnen
Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten .