Jobbeschreibung
Der Landkreis Lörrach verfügt über eine zentrale Lage in der City Lörrachs, umgeben von Weinbergen und Weiltälern sowie in direkter Nähe zur Schweiz und Frankreich.
Wir suchen nach einem engagierten Sachbearbeiter/-in Kommunalaufsicht, der sich für das Gemeinwohl einsetzen möchte.
Aufgabenbereich
* Rechtsaufsicht über die zugeordneten Städte und Gemeinden, Gemeindeverwaltungsverbände und Zweckverbände
* Beratung der Gemeinden in Fragen des Haushalts-, Kommunal- und Abgabenrechts
* Haushaltsprüfung und Beratung der Gemeinden in gemeindewirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten
* Überörtliche Prüfung bei Gemeinden bis 4.000 Einwohner
* Durchführen von Widerspruchsverfahren in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinden
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management oder Diplomverwaltungswirt/-in
* Kenntnisse im Kommunalrecht und kommunalen Haushaltsrecht sind von Vorteil
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Selbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
Benefits
* Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job
* Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team
* Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten