Sachbearbeiter (w/m/d) im Haushalt und Controlling
Staatliches Hochbauamt Freiburg
Bewerbungsschluss: 25.05.2025
Bis Entgeltgruppe E 11 TV-L / Bes.-Gr. A 12
Vollzeit oder Teilzeit
Das Staatliche Hochbauamt Freiburg realisiert vielfältige Bauprojekte im Auftrag des Bundes - in Baden-Württemberg und auch im Ausland. Eingebunden in den leistungsstarken Bundesbau Baden-Württemberg mit rund 780 Mitarbeitenden nehmen wir die Bauherrenfunktion für zivile und militärische Baumaßnahmen wahr.
Wir arbeiten in interdisziplinären Teams aus jungen und erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Technik und Verwaltung.
Das sind Ihre neuen Aufgaben:
Mitarbeit im Projektcontrolling
Erstellung von Haushaltsmeldungen und sonstigen Berichten
Verteilung der Budgets im Haushaltsprogramm des Bundes
Rechnungslegung und Abrechnung von Baumaßnahmen
Bearbeitung von Insolvenzen
Bearbeitung von Abtretungen und Pfändungen
Tax-Compliance-Management (Umsatzsteuermeldung bei ausländischen Auftragnehmern und Einnahmeversteuerung)
Das bringen Sie mit:
Abgeschlossene Ausbildung zum Bachelor der Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung, Public Management oder vergleichbare Qualifikation
Möglichst Berufserfahrung oder Branchenkenntnisse in der Bauwirtschaft
Guter und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
Aufgeschlossenheit gegenüber den spezifischen Verfahren in einer Bauverwaltung
Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
Das erwartet Sie bei uns:
Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
Eine moderne Verwaltung und gelebte Teamkultur
Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle
Möglichkeit zum Homeoffice
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW, Deutschland-Ticket und JobBike BW
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Zugang zu den Angeboten der Wohnungsfürsorge des Bundes (BundesImmobilien)
Individuelles Onboarding, Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen. Die bisherige Berufserfahrung kann bei der Einreihung in die Erfahrungsstufe berücksichtigt werden
Jährliche Sonderzahlung sowie die betriebliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes
Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist auch eine Übernahme im Beamtenverhältnis des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 12 möglich
Kontakt:
Fragen zum Bewerbungsprozess und fachliche Fragen:
Herr Gaschick (Abteilungsleiter)
Tel.: -351
E-Mail: bewerbung.hbafr(at)vbv.bwl.de
Ihre Bewerbung:
Ihre schriftliche Bewerbung (alle Unterlagen gesammelt in einer PDF-Datei mit max. 20 MB) senden Sie uns bitte bis zum 25.05.2025 per E-Mail an bewerbung.hbafr(at)vbv.bwl.de zu.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Weitere Informationen:
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Datenschutzhinweise: Hinweise zum Datenschutz
Weitere Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de
Weitere Stellenangebote und Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de