Ihr Arbeitsplatz
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Department Werkstoffwissenschaften
Das Department Werkstoffwissenschaften wurde als Bestandteil der Technischen Fakultät 1966 gegründet und besteht aus neun Lehrstühlen mit 18 hauptamtlichen Professoren und ca. 190 wissenschaftlichen Mitarbeitern. Damit nimmt es im nationalen wie internationalen Vergleich eine herausragende Stellung in seiner fachlichen Breite ein.
Das Department deckt die gesamte Breite der material- und werkstoffwissenschaftlichen Forschung ab. Einzigartig für das Department ist es, dass es hier jeweils Lehrstühle für die wichtigsten unterschiedlichen Werkstoffklassen gibt und gleichzeitig sowohl naturwissenschaftlich ausgerichtete Forschung als auch die ingenieurwissenschaftliche Seite der Werkstofftechnik vertreten sind.
Ihre Aufgaben
Aufbau und Leitung einer Nachwuchsforschungsgruppe
• Aufbau eines neuen Forschungsfeldes
• Drittmitteleinwerbung
• Betreuung von Promovierenden, Master- und Bachelorarbeiten
• Mitarbeit in der Lehre
• Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
Vernetzung und Transfer
• Kooperation und Vernetzung, insbesondere mit naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und technischen Forschungsgruppen auf diesem Gebiet
• Mitarbeit im Bavarian Fusion Cluster und am geplanten Fusion Campus
Ihr Profil
• Exzellente Promotion und nachgewiesene Kompetenzen auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und Werkstofftechnik
• Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit
• Erfahrung in Projektarbeit und idealerweise erste Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln
• Motivation zur Betreuung und Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
* Intensive Begleitung in der wissenschaftlichen Qualifikationsphase
* Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
* Arbeitsplätze in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Flexible Arbeitszeitregelungen
* Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Aktives Gesundheitsmanagement
Stellenzusatz
Am Department Werkstoffwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine Nachwuchsforschungsgruppenleiterin/einen
Nachwuchsforschungsgruppenleiter (m/w/d) – „Innovative Prozesstechnik von Werkstoffen für die Kernfusion“ für die Dauer von sechs Jahren zu besetzen.
Die Nachwuchsforschungsgruppe steht im Kontext des Masterplans Kernfusion der Bayerischen Staatsregierung und der Empfehlungen der Expertenkommission Kernfusion vom 11. Februar 2025.
().
Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die Erforschung neuer Werkstoffe und/oder Werkstoffverbunde für den Einsatz in Kernfusionsreaktoren auf Basis innovativer Prozesstechnologien. Bei der Werkstoffentwicklung sollen insbesondere die extremen Anforderungen hinsichtlich Wärmefluss, Strahlung und/oder Korrosion im Vordergrund stehen. Die Nachwuchsforschungsgruppe soll am Department Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verankert und eng in das bayerische und internationale Fusionsforschungsnetzwerk eingebunden werden.
Von Ihnen wird erwartet, dass Sie sich in Forschung und Lehre bei der Verwirklichung des Masterplans einbringen und im neu zu errichtenden Bavarian Fusion Cluster (BFC) engagieren. Zum Aufbau einer eigenen Nachwuchsforschungsgruppe stellen wir Ihnen – zusätzlich zu Ihrer eigenen Position (je nach Qualifikation, Erfahrung und Tätigkeitsprofil bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L) – gezielte Unterstützung in Form von Investitionsmitteln für den Aufbau einer modernen Forschungsinfrastruktur sowie eine Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für bis zu sechs Jahre zur Verfügung
Entgelt
TV-L E
Arbeitszeit
Vollzeit