Deine Aufgaben quantitative Elementanalyse von Umweltproben mit ICP-MS und -OES im Routinebetrieb Übernahme von Verantwortung für Messgeräte tägliche Kalibrierung und Funktionskontrolle der Messgeräte Bestücken der Probengeber und anschließende Auswertung der Messergebnisse und Plausibilitätskontrolle Erstellung von trouble-shooting Dokumentationen, Pflege und Durchführung kleinerer Wartungen und Instandhaltungen der Messgeräte Kommunikation mit externen Technikern und Applikationsexperten Qualitätsmanagementaufgaben (Pflege & Erstellung SOPs, Teilnahme an Ringversuchen, Führen von Regelkontrollkarten) Anleitung von Mitarbeitern für die Probenvorbereitung (Aufschlüsse, Eluate, Wasserauszüge) vertretungsweise Übernahme von Aufgaben aus den Bereichen Photometrie/Titration/Elektroanalytik Dein Profil abgeschlossenes Studium als Chemiker (B.Sc oder M.Sc) oder vergleichbar - Berufserfahrung im Bereich Elementanalytik zwingend Chemielaborant mit Berufserfahrung von mind. 3 Jahre im Umweltlabor und/oder akkreditierten Labor ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Organisationsstärke gutes technisches Verständnis und Instandhaltungsbereitschaft gute EDV-Kenntnisse (MS Office) zwingend erforderlich Teamgeist, Zuverlässigkeit und Sorgfalt genaues, selbständiges Arbeiten sowie Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft Deutschkenntnisse (mind. C1) Warum wir? sichere Zukunftsperspektive durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag gestaffelter Urlaubsanspruch - je länger Sie dabei sind, desto mehr Erholungstage Unterstützung im Alter dank betrieblicher Altersvorsorge zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Kranken-, Unfall- und Invaliditätsversicherung gesunde Snacks - regelmäßiger Obst- und Gemüsekorb zur freien Verfügung aktive Pausen mit Kickertisch, Sportraum und Tischtennisplatte Wellness am Arbeitsplatz - Massagen und Präventionssport flache Hierarchien und mein kollegiales Miteinander in einem familiären Umfeld strukturierte Einarbeitung sowie vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten regelmäßige Firmenevents zur Stärkung des Teamgeists attraktive Mitarbeiterrabatte über und exklusives Corporate Benefits-Portal SpenditCard - monatlicher steuerfreier Sachbezug als zusätzliches Plus fürs Portemonnaie Ansprechpartnerin Maria Schatten 030 - 63924016 job@azba.de Über uns Unser privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen hat seinen Ursprung in einer Abteilung der Akademie der Wissenschaften und wurde im Jahr 1996 unter der Firmierung AZBA – Analytisches Zentrum Berlin-Adlershof GmbH – gegründet. Aktuell sind bei AZBA über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen professionellen Bereichen aktiv. Wir arbeiten weiter daran, einer der deutschlandweit führenden Anbieter des gesamten Spektrums der chemischen, physikalischen und instrumentellen Auftragsanalytik im industriellen Bereich zu bleiben und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft!