Wir sind auf der Suche nach einer Persönlichkeit, die gemeinsam mit unserem Team Zukunft gestalten möchte.
Als Sachbearbeiter/in im Jobcenter verantwortet man täglich das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir bieten eine Krisensichere Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst und flexible Arbeitszeitregelungen an.
Ihre Aufgaben
* Die Erstberatung von Antragstellern auf Leistungen nach dem SGB II ist ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit. Sie müssen schnell und effizient Entscheidungen treffen, um unsere Kunden zu unterstützen.
* Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Klärung von Rechtsfragen in Bezug auf vorrangige Leistungen anderer Leistungsträger.
* Darüber hinaus erteilen Sie verbindliche Auskünfte zu Leistungsangelegenheiten, zu Arbeitsmarkt- und sozialintegrativen Leistungen.
* Außerdem führen Sie Daten über Leistungsberechtigte im Fachprogramm OPEN-Prosoz SGBII und sichern die Qualität dieser Daten.
* Schließlich unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen bei administrativen Aufgaben, wie Terminverwaltung, Einladungen verschicken, Maßnahmeergebnisse erfassen, Unterlagen anfordern.
Unser Angebot
* Krisensichere Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst
* Flexible Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit)
* Entgeltgruppe 6 TVÖD (VKA) entsprechend Ihrer Voraussetzungen
* 30 Tage Urlaub
* Weite Möglichkeiten zur Weiterbildung
* Zusätzliche Prämien und Zulagen
* Attraktive Zusatzleistungen, wie Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, Fahrrad-Leasing und Gesundheitsmanagement.
Was wir suchen
* Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Sozialversicherungsfachangestellten
* Berufserfahrung in der Sozialen Sicherheit kann nützlich sein
* Kenntnisse des Sozial- und Verfahrensrechts, insbesondere des SGB II
* Flexibilität und Selbstständigkeit sind gefragt
* Gute Kommunikationsfähigkeiten sind unverzichtbar