AUFGABENBEREICH
In dieser Rolle tragen Sie zur zuverlässigen Versorgung interner und externer Kund:innen mit Ersatzteilen bei – unter Einhaltung von Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben. Sie übernehmen Verantwortung für die Auftragsabwicklung und arbeiten eng mit verschiedenen Schnittstellen zusammen.
* Erfassung und Bearbeitung von Angeboten, Aufträgen und Kundenbestellungen im ERP-System
* Eigenständige Betreuung interner und externer Kundenanfragen sowie kontinuierliche Auftragsverfolgung bis zur Auslieferung
* Prüfung von Materialverfügbarkeit, Beschaffungszeiten und Einkaufspreisen
* Abstimmung mit internen Schnittstellen wie Vertrieb, Einkauf und Logistik
* Unterstützung der Vertriebsingenieur*innen bei der Angebotsausarbeitung und Auftragsabwicklung
* Mitarbeit bei Reklamationsbearbeitung, Materialidentifikation und Prozessoptimierung
BERUFLICHE ERFAHRUNGEN
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder in der Auftragsabwicklung (mind. 3 Jahre)
* Sicherer Umgang mit MS Office; Erfahrung mit SAP S/4HANA wünschenswert
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Teamorientierte, offene und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ähnliche Stellen