Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich DRG-Rechnungsbearbeitung Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei. Für unsere Regionaldirektion Südwest suchen wir am Standort Heidelberg oder Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich DRG-Rechnungsbearbeitung Zu dem Aufgabengebiet gehört: DRG-Rechnungen zu bearbeiten, insbesondere die eingehenden DRG-Rechnungen zu prüfen und den erforderlichen Schriftverkehr hierzu zu führen, Rechnungen festzustellen und Zahlungen anzuweisen, Leistungen abzulehnen und Rückforderungen durchzuführen. Diese Qualifikationen setzen wir voraus: eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten, vorzugsweise mit Schwerpunkt der gesetzlichen Unfallversicherung oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen, Büro- oder Verwaltungsberuf oder eine Ausbildung zur Arzthelferin/zum Arzthelfer bzw. zur/zum medizinischen Fachangestellten, sichere Kenntnisse der deutschen Sprache, eine sorgfältige und zielgerichtete Aufgabenerledigung, die Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen, Team- und Kooperationsfähigkeit, Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office), die Bereitschaft, das eigene Wissen und Können zu erweitern. Wünschenswert ist: Kenntnisse in der Überprüfung von DRG-Rechnungen, z. B. ICD 10-Klassifizierung sowie Grundkenntnisse im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung. Wir bieten Ihnen: ein befristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld, eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT), die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u. a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit), Zuschuss zum Deutschland-Jobticket, eine begleitende, gründliche Einarbeitung. Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht. Online-Bewerbung Ihre gesetzliche Unfallversicherung