Wieso eine IHK-Ausbildung bei bp?
Bei bp haben wir nur eins im Kopf: die Energie von morgen. Wir wollen Energie neu denken, damit wir bis spätestens 2050 klimaneutral sind. Und damit die Welt es auch werden kann. Dafür denken wir Energie neu und setzen dabei auf die Kompetenz und Leidenschaft unserer rund 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, davon 4.600 in Deutschland. Sie sichern jeden Tag mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Marken bp, Aral und Castrol die Energie und Mobilität für Millionen Menschen – heute und in Zukunft.
Warum Elektroniker:in für Betriebstechnik werden ?
Als Elektroniker:in für Betriebstechnik bist du eine ausgebildete Fachkraft, die für die Inbetriebnahme und Instandhaltung von Systemen und Anlagen verantwortlich ist. Deine Aufgabengebiete umfassen Energieversorgungstechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Kommunikationstechnik, Meldetechnik sowie Antriebs- und Beleuchtungstechnik. Du bist also ein echter Allrounder, der sich in vielen Bereichen der Technik auskennt.
Auch das Betreiben der Anlagen gehört zu deinen Tätigkeiten. Typische Einsatzgebiete sind Energieverteilungsanlagen und -netze, Gebäudeinstallationen und -netze, Betriebsanlagen/Betriebsausrüstungen, produktions- und verfahrenstechnische Anlagen, Schalt- und Steueranlagen sowie elektronische Ausrüstungen. Stellst du bei deinen regelmäßigen Wartungsarbeiten und Überprüfungen eine Störung fest, analysierst du diese und ergreifst selbständig Sofortmaßnahmen zur Behebung.
Die Ausbildung beginnt mit dem einjährigen, unvergüteten Besuch der Berufsfachschule (BBS). Für dieses Jahr bekommst du einen Vorvertrag und es wird als 1. Ausbildungsjahr anerkannt.
Was dich als Auszubildende:r bei uns erwartet:
* Zweiwöchige Einführungsveranstaltung mit den Schwerpunkten gegenseitiges Kennenlernen, Teambildung, Computer-Schulungen, Vorstellung der Geschäftsbereiche, um Dich fit für den Ausbildungsalltag zu machen
* Einjähriger Besuch der Berufsfachschule (BBS)
* Ab dem zweiten Ausbildungsjahr: Praktische Einsätze in verschiedenen technischen Fachabteilungen und Berufsschulunterricht
Das wünschen wir uns
* Mindestens Hauptschulabschluss
* Technisch-physikalisches Verständnis
* Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
Das kannst du von uns erwarten (ab dem zweiten Ausbildungsjahr)
* 1.116 € pro Monat im zweiten Ausbildungsjahr
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Bonuszahlung in Abhängigkeit der Leistung und der Geschäftsentwicklung
* 30 Tage Urlaub
* Strukturiertes Onboarding-Programm
* Aral-Tankkarte (vergünstigtes Tanken)
* Einsatz für die Gesellschaft: bp verdoppelt die von Mitarbeitenden privat getätigten Spenden an gemeinnützige Organisationen und honoriert ehrenamtlichen Zeiteinsatz
* Mitarbeitende können ihren persönlichen CO2-Fußabdruck kompensieren, bp verdoppelt diesen Betrag
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich unter .bp/karriere. Aus Gründen der Nachhaltigkeit nehmen wir ausschließlich