Unternehmensbeschreibung
Wir sind als modernes Handelsunternehmen in den Geschäftsfeldern Agrar, Wärme, Mobilität, Technik und Baustoffe tätig. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden, Menschen gut zu ernähren, Lebensräume für Generationen zu schaffen und Mobilität und Wärme genau da bereitzustellen, wo sie benötigt werden. Bereits seit steht das Unternehmen für Versorgungssicherheit – insbesondere im ländlichen Raum. Heute ist die BayWa AG mit Sitz in München an rund Standorten vertreten und beschäftigt etwa 8. Mitarbeitende. Gemeinsam tun wir, was wirklich wichtig ist – deshalb zählt der Beitrag jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters. BayWa: Stark auf dem Land.
Werden Sie Teil des kollegialen BayWa-Teams! Wir suchen Sie für unsere Abteilung Controlling am Standort Bamberg als
Sachbearbeiter Controlling (Voll- oder Teilzeit) m/w/d
Stellenbeschreibung
Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie bei uns:
1. Mitarbeit an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
2. Unterstützung der Betriebe und der Controller im Bereich Warenwirtschaft / SAP / Buchungen
3. Erarbeitung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen der dezentralen / operativen Einheiten
4. Organisation und Mithilfe bei dezentraler Jahresplanung und Forecast
5. Durchführung von Soll-Ist- sowie Ad-hoc-Analysen und Benchmarks
6. Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Beurteilung von Investitionen und Akquisitionen
7. Weiterentwicklung des Controllings und Optimierung der Steuerungsinstrumentarien sowie des Berichtswesens
8. Vorbereitung und Mitorganisation der jährlichen Inventuren
9. Ansprechpartner bei Umsatzsteuerfragen und Anlagenbestand
10. Mitarbeit an Projekten
Qualifikationen
Das bringen Sie mit:
11. Mindestens kaufmännische Ausbildung, idealer Weiße entsprechende Weiterbildung zum Handelsfachwirt/-in oder vergleichbare Qualifikation
12. Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, idealerweise im Controlling
13. Analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
14. Fundierte Kenntnisse in SAP-CO, SAP FI und SAP BW
15. Sehr gute Kenntnisse der MS-Anwendungen
16. Kommunikations- und Teamfähigkeit
17. Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Serviceorientierung
18. Kaufmännisches, generalistisches Verständnis
Zusätzliche Informationen
In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:
19. Eine Top-Einarbeitung in einem klasse Team
20. Einen starken kollegialen Zusammenhalt
21. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten
22. Eine attraktive, tariflich geregelte Vergütung
23. Einen umfassenden Gesundheitsschutz
24. 30 Tage Urlaub + 6 Extratage sorgen für mehr Lebensqualität
25. Umfangreiches Seminarprogramm bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung.