Jetzt bewerben
Ansprechpartner: Frau Pernack – Sachbearbeiterin Personal
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an folgende Adresse:
bewerbung@rdspn.de
Unsere Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Finanzbuchhaltung:
- buchhalterische Abwicklung aller Geschäftsvorfälle einschließlich
Rechnungsprüfung und Zahllauf
- Anlagenbuchhaltung
- Kontenklärung und Berechnung von Rückstellungen
- Durchführung von Inventuren für das Anlagevermögen und der Bestände des
UmlaufvermögensKommunikation mit Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken sowie Begleitung und Zuarbeiten bei internen und externenPrüfungen
- Erstellung des Jahresabschlusses inklusive Bilanz und Gewinn- und
Verlustrechnung und Begleitung bis zum Testat
- Administrator der Banksoftware SFIRM
- Zusammenarbeit mit dem Operativen Leiter und den Lagerverantwortlichen in
allen Wachen zur mengen- und wertmäßigen Abbildung der Bestände im
System
- Zuarbeit an den Steuerberater für die Steuer-Jahreserklärungen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen
- Mitwirkung bei Fragen zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, sowie
Durchführung im Vertretungsfall.
Controlling:
- Steuerung und Einhaltung von Kostenzielen, Budget- und Kostencontrolling
- Erstellung von Quartals- und Jahresberichten inklusive Abweichungsanalysen
- Führung der betriebsinternen Kosten- und Leistungsrechnung in Verbindung
mit der termingebundenen Budget- und Investitionsplanung und -abrechnung
beim Auftraggeber (Landkreis)
- Korrespondenz und Zusammenwirken mit dem Auftraggeber (Landkreis) zur
Untersetzung der Finanzabrechnung Vorjahr und Plankostenentwicklung
einschließlich Plausibilitätsprüfung – Aufbereitung der Sachverhalte zur
Erörterung mit den Kostenträgern (Krankenkassenverband)
- Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die
Leitungs- und Entscheidungsgremien
- interne und externe Unternehmensstatistik und Meldungen an IHK,
Versicherungen usw.
- Beratung der Leitungsebene bei Investitionen und kaufmännischen
Fragestellungen
- abgeschlossenes Fachhoch- / Hochschulstudium im Bereich
Betriebswirtschaft (Diplom oder Master) oder erfolgreicher Bachelorabschluss
in einer kaufmännischen Fachrichtung
- mehrjährige Berufserfahrung
- sichere Kenntnisse im Bereich Bilanzbuchhaltung sowie der Zusammenhänge
zwischen Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung
- Grundkenntnisse im Bilanzsteuerrecht
- Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationstalent
- hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, Teamplayer-Mentalität, kommunikativ
- sehr gute MS- Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit
betriebswirtschaftlicher Software, wünschenswert SAP-BusinessONEsehr gutes Zahlenverständnis und sichere mathematische Fähigkeiten
- Zuverlässigkeit und exakte Arbeitsweise, Belastbarkeit, gutes
Zeitmanagement
- hohes Verantwortungsbewusstsein