Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 38 -Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten- mehrere
Sachbearbeiter*innen Fahrzeugmanagement und Gebäudeaufsicht
Entgeltgruppe 7 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 7 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 07.07.2024 | Kennziffer: 2024-74-38-VE | Mobiles Arbeiten möglich
Das Aufgabengebiet kann auch mit mindestens 30 Wochenstunden besetzt werden.
Die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) ist für alle aufenthalts-, asyl- und passrechtlichen Maßnahmen für ausländische Personen zuständig, solange eine Wohnverpflichtung für eine Aufnahmeeinrichtung besteht oder diese in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht sind. Der Außendienst der ZAB führt die Rückführungen aus den Landeseinrichtungen durch und unterstützt die Kommunalen Ausländerbehörden im Regierungsbezirk Düsseldorf im Rahmen der Amtshilfe bei Rückführungen.
Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich (Am Funkturm 8, 45145 Essen).
Sie verstärken das Team der Zentralen Ausländerbehörde bei diesen Aufgaben:
1. Fahrzeugmanagement einschließlich der Überwachung der Fahrzeugnutzung und -auslastung sowie der Korrespondenz mit Werkstätten und Versicherungen
2. Gebäudeaufsicht
3. Verwaltungstätigkeiten einschließlich der Unterstützung des Sekretariats der Abteilungsleitung
4. Mitarbeit bei der Durchführung und Durchsetzung von zwangsweisen Ausreisen, Unterstützung der freiwilligen Ausreise, landesweite Verlegung in die Unterbringungseinrichtungen für Ausreisepflichtige sowie die Vorstellung ausweisloser Ausländer*innen bei Botschaften und Konsulaten
Dieses Profil zeichnet Sie aus:
5. Bestandene Laufbahnprüfung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (alt: mittlerer Dienst) oder
6. Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Arbeitsförderung / Arbeitsmarktdienstleistungen oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw.
7. Abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau*Bürokaufmann, Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation verfügen oder
8. Abgeschlossene Ausbildung und mindestens zweijährige Tätigkeit in einem Aufgabenbereich mit verwaltungs-, büro- oder kundenorientiertem Zuschnitt sowie der Bereitschaft an einem zukünftig nebenberuflich stattfindenden Basislehrgang teilzunehmen
9. Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte (Word, Excel und Outlook)
10. Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3)
11. Bereitschaft den Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeit zu verrichten sowie an einem Schichtsystem zur Abdeckung der Tagschicht von 7:00 bis 19:00 Uhr teilzunehmen
12. Bereitschaft am Dienstsport teilzunehmen
Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig:
13. Persönlichkeitskompetenz: Flexibilität I Gewissenhaftigkeit I Zuverlässigkeit
14. Soziale Kompetenz: Kontaktfähigkeit I Umgangsform
15. Methodenkompetenz: Planungsvermögen I Überblick
Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:
Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an:
Herrn Mrotzek, Telefon: 0201/88-38 300, Fachbereich 38 -Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten-.
Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei:
Herrn Kallabis, Telefon: 0201/88-10 250, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-.
Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie .
Kommen Sie zum Team Stadt Essen!
Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 07.07.2024 über unser Onlineformular.