Die Kreisstadt Bergheim positioniert sich mit ihren 66.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als ein attraktives Mittelzentrum im Städtedreieck Köln, Aachen und Düsseldorf und besticht zusätzlich durch ihre Nähe zu den Niederlanden und Belgien. Als Stadt im Wandel mit interessanten, spannenden und herausfordernden Aufgaben sucht die Abteilung 6.1 "Kämmerei und Controlling" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiter/in (m/w/d) mit den Schwerpunkten Haushaltsplanung und Haushaltsbewirtschaftung
Ihre künftigen Kernaufgaben:
* Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsplans einschließlich der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung für die Kreisstadt Bergheim
* Überwachung der laufenden Haushaltsbewirtschaftung
* Erstellung von Rats- und Ausschussvorlagen in Haushaltsangelegenheiten
* Maßgebliche Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses inkl. Anhang, Anlagen und Lagebericht
* Klärung von komplexen Buchungssonderfällen, Veranlagungs- und Bewertungsfragen hinsichtlich der Auswirkungen auf Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung
* Erstellung von Finanzstatistiken und vergleichbaren Auswertungen
* Prüfung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Rahmen der Finanz-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
Wir bieten Ihnen:
* eine zunächst befristete Vollzeitstelle für 2 Jahre (eine Entfristung darüber hinaus wird in Aussicht gestellt)
* eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. nach der Besoldungsgruppe A11 LBesG
* Angebote der Gesundheitsförderung (u.a. Betriebssportgemeinschaft, Firmenfitness über Urban Sports Club)
* betriebliche Altersvorsorge
* flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
* Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem qualifizierten Team
Ihr Profil:
* fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse, die zwingend durch die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) - Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. durch die abgeschlossene Prüfung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom-FH) in einem relevanten Bereich (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung) nachgewiesen sind
* Kenntnisse des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) insbesondere im Bereich der Haushaltsplanung und Haushaltsbewirtschaftung
* Routinierter Umgang mit der Standardsoftware MS-Office, vorzugsweise auch mit der Finanzsoftware INFOMA
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, hohes Auffassungsvermögen, Einsatzfreude, Belastbarkeit, sicheres Auftreten sowie Verantwortungsbewusstsein
* Hohe Eigenmotivation, Flexibilität sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 31.12.2025 per Online-Formular.
Ihre Fragen beantworten Ihnen gerne:
⇒ Marcus Rosen - Abteilungsleiter "Kämmerei und Controlling", Tel. 02271/89-164
⇒ Marcel Schmitter - Personalsachbearbeiter, Tel. 02271/89-215
Hinweise: Die Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter (m/w/d) geeignet und grundsätzlich in Teilzeitstellen teilbar. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden begrüßt. Auch anonymisierte Bewerbungen sind erwünscht und werden im Auswahlverfahren gleichberechtigt berücksichtigt.