Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d)
1. Stephanskirchen
2. Vollzeit
3. unbefristet
4. 2025-9185
Wer wir sind
Wir, die Ferdinand Bierbichler GmbH & Co. KG mit Sitz in Stephanskirchen bei Rosenheim, sind einer der führenden Lebensmittelgroßhändler in unserer Region und beliefern Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung mit Produkten unseres innovativen Lebensmittel- und Non-Food-Sortiments. Zudem sind wir seit über 100 Jahren als Frischfischspezialist bekannt. 140 Mitarbeitende formen unser mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen und setzen sich leidenschaftlich für unseren gemeinsamen Erfolg ein. Wir gehören zur überregional tätigen Service-Bund Gruppe, die mit über 5.500 Mitarbeitenden mehr als 80.000 Kunden betreut. Werden Sie Teil davon und bewegen Sie mit uns mehr als Lebensmittel!
Aufgaben
5. Strategischer Einkauf: Entwicklung der Einkaufsstrategie für definierte Warengruppen (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost, Non-Food), Lieferantennetzwerk ausbauen.
6. Lieferantenmanagement: Auswahl neuer Lieferanten, Verhandlungen von Preisen, Lieferkonditionen, Zahlungsbedingungen, Vertragsmanagement.
7. Qualitäts- und Lebensmittelsicherheit: Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, HACCP-Kriterien, Produktprüfungen und Dokumentation (GMP/GLP).
8. Preis- und Vertragsverhandlungen: Preisverhandlungen, Struktur von Rabatten, Boni, Rahmenverträgen.
9. Bedarfsermittlung und Planung: Abstimmung mit Lagerhaltung und Vertrieb, saisonale Planung, Berücksichtigung von Fresh-/Non-Food-Status und Haltbarkeiten.
10. Risikomanagement: Monitoring von Lieferantenrisiken, Alternativlieferanten bei Engpässen, Sourcing-Strategien.
11. Cross-Funktionale Zusammenarbeit: Zusammenarbeit mit Logistik, Qualitätssicherung, Vertrieb, IT/E-Commerce und Finanzen.
12. Reporting und KPI-Tracking: Einkaufs-KPI (Kosten, Einsparungen, Lieferantenleistung, Meldung von Abweichungen), Budgetüberwachung.
13. Marktbeobachtung: Trends in der Lebensmittelbranche, Preisentwicklungen, Nachhaltigkeitsanforderungen, Compliance.
Profil
14. Abgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft) oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Einkauf
15. Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, ideal im Lebensmittelhandel
16. Tiefgehende Kenntnisse der Beschaffungsprozesse, Lieferantenmanagement, Vertragsrecht
17. Kenntnisse von HACCP/Lebensmittelsicherheit; GMP/GLP von Vorteil
18. Erfahrung mit ERP-/Beschaffungssoftwares, analytischem Reporting; sicherer Excel-Anwender
19. Strategische Warengruppenspezialisierung (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühl)
20. Lieferantenbewertung, Verhandlungen auf Preis-, Konditions- und Vertragsniveau
21. Risikomanagement, Alternativlieferanten bei Engpässen, Sourcing-Strategien
22. Budget- und Kostentracking, Einsparungsnachweise
23. Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsstärke
24. Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise
25. Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft über Abteilungsgrenzen hinweg
26. Reisebereitschaft zu Lieferantenbesuchen oder Messen (je nach Bedarf)
27. Selbstständigkeit, Zielorientierung, hohe Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten
30 Tage Urlaub
Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte
Weihnachts-/ Urlaubsgeld
Wertschätzender Umgang
Familiäres Betriebsklima
Sport- und Fitnessangebote
Homeoffice
Mit dem Laden des Videos werden die und die von YouTube akzeptiert. YouTube dauerhaft erlauben
Interessiert?
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal.
Kontakt
Verena Hitzler
08031 721-130
Ferdinand Bierbichler GmbH & Co. KG
Hofmühlstr. 1-7
83071 Stephanskirchen
Deutschland
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