Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Landespolizeipräsidium - Referatsgruppe LPP 1 „Einsatz, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehr, Prävention“ Vollzeit / Teilzeit
Im Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion
einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m/w/d) im
Landespolizeipräsidium – Referatsgruppe LPP 1 „Einsatz, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehr, Prävention“, LPP 12, LPP 125
(Eine Stelle der Entgeltgruppe E 11 TV-H steht zur Verfügung.
Um Betroffenen sowie Zeuginnen und Zeugen von Hate Speech eine unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, gegen Hass im Netz aktiv zu werden und individuelle Unterstützung zu erhalten, richtete die Hessische Landesregierung am 16. Bei Bedarf vermittelt die Meldestelle Betroffenen individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote aus ihrem Netzwerk.
Dokumentation, Validierung und Bewertung gemeldeter Beiträge und Kommentare aus sozialen Netzwerken nach extremistischen und strafrechtlichen Gesichtspunkten
Weiterleitung klassifizierter Meldungen an Sicherheitsbehörden und Anbieter sozialer Netzwerke
Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Diplom (FH)/Bachelor) in den Fachrichtungen Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Politik, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise verbunden mit Kenntnissen im IT-Bereich oder
in abgeschlossenes Studium (Diplom (FH)/Bachelor) einer anderen geeigneten Fachrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung in der internetbezogenen Rechtsanwendung oder Social Media-Analyse
Eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache
Berufliche Erfahrungen im Umgang mit Social Web
Anwendungssichere Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Produkte
Bereitschaft zum Führen eines Dienstwagens
Führerschein Klasse B oder vergleichbar
Eine unbefristete Stelle
Vielseitige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung
Leistungsgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Grundsätzlich flexible Arbeitszeiten (06.00 bis 20 Uhr) und mobiles Arbeiten
Ein modernes, dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld
Dienstgebäude fußläufig zum Hauptbahnhof
Parkplätze und sichere Fahrradabstellplätze am Haus
Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Maurer, Referatsleitung LPP 12, sowie Frau Dr. Eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, wird angestrebt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen unabhängig von rassistischen Zuschreibungen, ethnischer Herkunft, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität sind daher ausdrücklich erwünscht. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Verwendung dienlich sind. Teilzeitbeschäftigung ist vom Grundsatz her möglich, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird. Der Bewerbung sind mindestens beizufügen: Ein Anschreiben, ein aktueller Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, durch die das Vorliegen des geforderten Bildungsabschlusses nachgewiesen wird, sofern vorhanden Kopien der dienstlichen Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse (hauptberufliche Tätigkeiten) und ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i. S. d. § 2 SGB IX. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen oder ein sonstiger Rechtsgrund einer Löschung entgegenstehen. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.