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Sachbearbeiter (m/w/d) im bereich 'kommunalaufsicht'

Koblenz
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 20 September
Beschreibung

Bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ist im Referat 'Kommunalaufsicht, Zentrale Vergabestelle' zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in Vollzeit neu zu besetzen.


Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich 'Kommunalaufsicht'


Umfang

Vollzeit


Befristung

ohne


Vergütung

A 11 LBesG bzw. EG 10 TVöD


Beginn

nächstmöglicher Zeitpunkt


Aufgabenbereich:

* Beratung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Rahmen der Zuständigkeit der Kommunalaufsicht in allgemeiner, finanzieller und personeller Hinsicht
* Allgemeine Rechtsaufsicht und allgemeine Rechtsberatung, Prüfung und Genehmigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Haushaltssatzungen/Haushaltspläne, Wirtschaftspläne, Erlass von kommunalaufsichtlichen Verfügungen
* Bearbeitung von Beschwerden, Eingaben und Petitionen gegen kreisangehörige Kommunen und (Orts-)Bürgermeister
* Koordinierende Aufgaben in verschiedenen Landes- und Bundesprogrammen/-initiativen, kommunalaufsichtliche Stellungnahmen zu Förder- und Zuweisungsanträgen, Genehmigung von Bürgschaften, Prüfung von Spenden, Sponsoring und ähnlichen Zuwendungen
* Prüfung und Überwachung der wirtschaftlichen Betätigung von Kommunen und Zweckverbänden und Genehmigungen nach dem KomZG; einschließlich der Prüfung und Überwachung von Beteiligungsberichten
* Festsetzung von Wahlterminen und Beratung der Kommunen bei Kommunalwahlen, Unterstützung der Wahlämter kreisangehöriger Gemeinden in wahlrechtlichen und organisatorischen Angelegenheiten


Wir erwarten von Ihnen:

* die Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt im nicht technischen Verwaltungsdienst als Beamter (m/w/d), die Qualifikation als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder ein vergleichbarer Studienabschluss
* Sie verfügen über Verhandlungsgeschick, Verbindlichkeit, Fingerspitzengefühl, Initiative und Selbständigkeit und eine ausgeprägte Beratungskompetenz?
* Sie haben ein Gespür für kommunalpolitische Zusammenhänge und Sensibilität im vertrauensvollen Zusammenwirken mit kommunalpolitisch Verantwortlichen vor Ort?
* Gute kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen gehören zu Ihren Stärken und strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit?

Dann haben wir eine interessante Herausforderung für Sie! Von Vorteil sind:

* umfassende Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
* vertiefte Kenntnisse im Kommunalrecht
* Bereitschaft zur Weiterbildung in den genannten Fachbereichen


Wir bieten Ihnen:

Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit einer fortschrittlichen Personalentwicklung und einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Gemeinsam blicken wir in eine digitale Zukunft und bieten Ihnen ein hohes Maß an Selbstverantwortung, flexible Arbeitszeiten im Rahmen attraktiver Gleitzeitmodelle sowie Kollegialität und Loyalität im Team. Unsere digitale Lernplattform bietet die Möglichkeit, sich persönlich aber auch fachlich weiterzubilden. Im neuen Aufgabengebiet unterstützen wir Sie selbstverständlich durch eine gute Einarbeitung und Fortbildung. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Nutzung der Corporate Benefits und die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Jobrades. Zudem bieten wir Ihnen finanzielle Sicherheit und in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis A 11 LBesG bzw. bis Entgeltgruppe 10 TVöD. Jetzt bewerben bis zum 10.10.2025! Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind - unabhängig vom Teilzeitfaktor - ausdrücklich erwünscht.

https://www.kvmyk.de/myk-dein-arbeitgeber/karriere/

Noch fachliche Fragen?

Dann richten Sie diese gerne an die Referatsleiterin Birgit Gellert, Telefon 0261/108-403, E-Mail:

birgit.gellert@kvmyk.de

. Für Fragen zum laufenden Auswahlverfahren steht Ihnen die Sachbearbeiterin Anna Bornheim, Telefon 0261/108-111, E-Mail:

karriere@kvmyk.de

, gerne zur Verfügung.

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