Technischer Supporter
Als technischer Berater trittst du gegenüber unseren Kunden als vertrauenswürdige Anlaufstelle auf und unterstützt sie in der Lösung ihrer technischen Probleme. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den Anforderungen an diese Position, der erwarteten Erfahrung des Kandidaten und den zugehörigen Qualifikationen.
Aufgaben
* Direkte Inbetriebnahme komplexer Anlagen beim Kunden und Gewährleistung eines reibungslosen technischen Ablaufs
* Unterstützung von Kunden bei technischen Fragen – telefonisch, per Remote-Support oder direkt vor Ort
* Vorbeugende Wartung, Ersatzteilmanagement und Modernisierung zur Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten
* Durchführung von Anwenderschulungen und Unterstützung der Kunden bei der optimalen und effizienten Nutzung ihrer Anlagen
* Gemeinsame Analyse von Hardware- und Systemanforderungen sowie Vorbereitung und Durchführung von Software- und Hardware-Updates mit dem Kunden
* Koordination technischer Fragestellungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponentenanbietern zur Sicherstellung einer optimierten Lösung
* Erstellung von Bestandsaufnahmen, durchgeführte sicherheitsrelevante Prüfungen und Dokumentation dieser gemäß internen Vorgaben und Standards
* Unterstützung der Serviceabwicklung, z.B. bei der Erstellung von Wartungsplänen, technischen Dokumentationen oder Betriebsanleitungen
Anforderungen und Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare technische Qualifikation – alternativ mehrjährige Berufserfahrung im technischen Außendienst
* Gültige Qualifikation als Elektrofachkraft sowie Führerschein Klasse B sind vorhanden
* Routinierte Arbeit mit modernen digitalen Werkzeugen und Software-Umgebungen, insbesondere aktuellen Windows-Versionen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und das Gefühl sich in beiden Sprachen sicher zu fühlen
* Engagement, Flexibilität und ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen dich aus
* Arbeit kundenorientiert, selbstständig, präzise und strukturiert
* Bereitschaft zu 30–50 % internationaler Reisetätigkeit und souveräne, professionelle und serviceorientierte Auftritt im internationalen Kundenumfeld
Wofür steht die Stelle?
Die Stelle dient dazu, einen hohen Servicestandard zu erreichen und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir bieten eine vielfältige und ansprechende Umgebung für unsere Mitarbeiter, um sie zu unterstützen und zu fördern.