Aufgabe
1. Vertrieb komplexer digitaler Lösungen im Schienenverkehr – von betrieblicher IT über Disposition bis zu Instandhaltung und Fahrgastinformation.
2. Akquise und strategische Entwicklung von Großkunden (EVU, Infrastrukturbetreiber, Dienstleister) auf Entscheider- und Gremienebene.
3. Erstellung und Steuerung komplexer Angebote im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen – inklusive Führung interdisziplinärer Angebotsteams.
4. Vertrags- und Preisverhandlungen mit Einkaufsorganisationen und Entscheidern – unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen im Bahnmarkt.
5. Enge Zusammenarbeit mit Technik und Account-Teams, um marktorientierte, realisierbare Lösungen mit klar erkennbarem Geschäftsnutzen zu entwickeln.
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Profil
6. Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und Solution Consulting im Rail-Sektor, idealerweise mit direktem Kundenkontakt zu DB, ÖBB, SBB oder vergleichbaren Akteuren.
7. Tiefes Verständnis für Prozesse, IT-Strukturen und Entscheidungswege in Eisenbahnunternehmen – inklusive Erfahrung mit öffentlichen Beschaffungsprozessen.
8. Souveräne Führung von Angebotsprojekten und interdisziplinären Teams im komplexen regulatorischen Umfeld.
9. Starke kommunikative und strategische Fähigkeiten, gepaart mit Verhandlungssicherheit und politischem Fingerspitzengefühl im Bahnmarkt.
10. Technisches oder wirtschaftsnahes Studium, verhandlungssicheres Deutsch (C1), gutes Englisch und Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen in der DACH-Region.
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