Aufgaben
* Sie erarbeiten und pflegen kontinuierlich den Marktüberblick, analysieren die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation, gestalten aktiv ihr Produkt-Portfolio und leiten Vermarktungs- und Preisstrategien ab.
* Sie erfassen systematisch alle Produktanforderungen und legen in enger Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung und den (internen) Kunden die Entwicklungsprioritäten fest.
* Mit Ihrer Kenntnis der Kundenanforderungen unterstützen Sie die Entwicklungsabteilung bei der Architektur und Konzeption von Lösungen.
* Ausarbeitung der Produkt-Portfolio-Strategie und Definition der Produkt-Roadmap
* Stetige Produktportfolio-Pflege und Product-Life-Cycle-Management
* Erstellen von Vertriebs- und Marketingmaterial
* Aktive Vertretung und Präsentation des Produkt-Portfolios gegenüber externen und internen Kunden, auf Messen, Sales Trainings, etc.
Qualifikationen
* Sie haben ein Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen
* Sie fühlen sich in der technischen und in der betriebswirtschaftlichen Welt gleichermaßen zuhause. Ein zusätzlicher MBA-Abschluss ist ein Plus.
* Erfahrung im Bereich Produkt-Management für technologische Investitionsgüter für B2B und B2G idealerweise im Verteidigungsumfeld
* Analytische, strukturierte Arbeitsweise
* Eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine grundlegende Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab.
Interessiert?