Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern eine Sachbearbeitung (w, m, d) Zwangsversteigerungen und Insolvenzen Die Vollstreckung der Stadt Duisburg ist für die zwangsweise Beitreibung aller eigenen rückständigen öffentlich-rechtlichen Forderungen sowie z. T. der privatrechtlichen Forderungen der Stadt Duisburg zuständig. Darüber hinaus werden im Rahmen der Amtshilfe sowie der Vollstreckungshilfe öffentlich-rechtliche Forderungen Dritter sowie gleichartige privat-rechtliche Forderungen beigetrieben. Die Abteilung "Vollstreckung" ist in 3 Sachgebiete gegliedert. Ihre Aufgabenschwerpunkte Ansprüche der Stadt Duisburg zu Insolvenzverfahren anmelden Forderungen bei Zwangs- u. Insolvenzverwaltungen und Gerichten anmelden in Verbraucherinsolvenzverfahren Tilgungspläne prüfen und ggf. Berichtigung veranlassen Empfehlungen für die Fachbereiche ausarbeiten im zulässigen Rahmen innerhalb von Insolvenzverfahren Vollstreckungsmaßnahmen durchführen Ihre fachlichen Kompetenzen Für Beamtinnen und Beamten: die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) Für Beschäftigte: verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion Ihre persönlichen Kompetenzen Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (u. a. VwVG NRW, InsO, KAG NRW, AO 1977, ZVG, ZPO, BGB) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Fähigkeit, selbständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten gute organisatorische Fähigkeiten Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern oder deren Bevollmächtigten sicheres Auftreten gegenüber Zahlungspflichtigen, Insolvenzverwalterinnen bzw. Insolvenzverwaltern, Notarinnen bzw. Notaren und Rechtspflegerinnen bzw. Rechtspflegern sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift anwendungssicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Fähigkeit, nach Einweisung mit fachspezifischer Software umzugehen einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten tarifrechtliche Sonderzahlungen eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits