Hinzugefügt 19/09/2025
1. Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
2. internationales Unternehmen
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Sitz im Großraum Stuttgart. Als zuverlässiger Partner beliefert das Unternehmen Kunden weltweit mit hochwertigen Produkten und setzt dabei auf effiziente Exportprozesse und nachhaltige Lieferketten.
Aufgabengebiet
3. Selbstständige Abwicklung internationaler Versand- und Exportaufträge
4. Erstellung und Prüfung von Export- und Zolldokumenten (z. B. Lieferscheine, Rechnungen, Ausfuhranmeldungen)
5. Kommunikation mit Speditionen, Kunden und Zollbehörden
6. Überwachung von Lieferterminen, Transportstatus und Dokumentenlauf
7. Pflege und Verwaltung von Stammdaten und Versandunterlagen im ERP-System
8. Unterstützung bei internen Exportprojekten und Prozessoptimierungen
Anforderungsprofil
9. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Spedition, Außenhandel oder Groß- und Außenhandelsmanagement
10. Erste Berufserfahrung in der Exportabwicklung oder im internationalen Versand wünschenswert
11. Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP)
12. Kenntnisse im Zoll- und Exportrecht (z. B. Incoterms, ATLAS) von Vorteil
13. Strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeiten
14. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse erforderlich
Vergütungspaket
15. Mitarbeit in einem international ausgerichteten Unternehmen im Raum Stuttgart
16. Strukturierte Einarbeitung und ein hilfsbereites Team
17. Abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung
18. Attraktive Vergütung und moderne Arbeitsbedingungen
19. Betreuung durch unser erfahrenes Recruiting-Team während des gesamten Prozesses