Deine Aufgaben
Wir suchen eine erfahrene Fachkraft im Einkauf, die Freude daran hat, in einem agilen Produktentwicklungszyklus zu arbeiten und die strategische Ambition mitbringt, das am besten geeignete Marktwissen in den Bereichen Softwareentwicklung & Validierungsservices, Automotive-Cloud-Services, Fahrzeugdesign-Services und vielen weiteren in unser Geschäftsmodell zu integrieren. Dabei wirst du maßgeblich zur Mission des HOLON Einkaufsteams beitragen, ein zuverlässiges und widerstandsfähiges Partnerschafts-Ökosystem aufzubauen, das die zukünftige Produktgestaltung unseres Unternehmens unterstützt.
Der jeweilige Verantwortungsbereich umfasst:
* Erstellung und Verantwortung für die Lieferportfolio-Strategie in den Bereichen Softwareentwicklung & Validierungsservices, Automotive-Cloud-Services und Fahrzeugdesign-Services
* Recherche, Auswahl und Implementierung geeigneter Lieferantenpartner basierend auf Marktanalysen und Wettbewerbsbenchmarks
* Aufbau nachhaltiger und leistungsfähiger Lieferantenbeziehungen, die Zuverlässigkeit und Innovation in unseren Fahrzeug- und Elektronikarchitektur-Entwicklungszyklen fördern
* Steuerung aller beschaffungsrelevanten Aktivitäten im Produktentwicklungszyklus mit Fokus auf den Beitrag der Lieferanten zu relevanten Projektmeilensteinen
* Bewertung neuer Lieferantenpartner (kommerziell, technisch & qualitativ) in Zusammenarbeit mit den Teams aus F&E und Qualität
* Durchführung von Lieferantenbesuchen und Audits zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Leistung unserer Partner
* Bewertung von Lieferantenangeboten hinsichtlich Preis, Qualität, Lieferzeit und Risiko
* Sicherstellung der termingerechten Serviceerbringung und Lieferantenergebnisse in allen Projektphasen
* Kommunikation von Markttrends und Einkaufsstrategien gegenüber verschiedenen internen Stakeholdern
* Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen durch Implementierung geeigneter Steuerungsmodelle für Entwicklungspartnerschaften
* Koordination lieferantenspezifischer Eskalationen mit den betroffenen internen Stakeholdern
Dein Profil
* Abgeschlossenes (Master-)Studium in einem der Bereiche Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf von Hardware- und/oder Softwareentwicklungsleistungen, vorzugsweise in der Automobil- und/oder Hightech-Elektronikindustrie
* Umfassendes Verständnis komplexer (Software-)Entwicklungsprozesse im Automotive-Bereich sowie der strategischen Anforderungen an entsprechende externe Entwicklungspartner
* Erhebliche Verhandlungserfahrung in komplexen und meilensteinorientierten Beschaffungssituationen in internationalem Umfeld
* Starke interkulturelle Kompetenzen und Bereitschaft zu nationalen und internationalen Geschäftsreisen
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil