Über unsWir – Immobilien Bremen – sind der zentrale
Dienstleister für das Management und die Bewirtschaftung der
öffentlichen Immobilien der Freien Hansestadt Bremen.Unser
Aufgabenspektrum ist vielfältig: Mit Blick auf den gesamten
Lebenszyklus der Immobilie entwickeln wir Projekte strategisch und
setzen sie unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit und des Betriebs
um. Unser Portfolio runden wir durch verlässliche Gebäude-,
Beschaffungs- und Vergabedienstleistungen ab.Wir gestalten mit
Schulen und Kindertagesstätten die Zukunft unserer Stadt, und
tragen durch unseren Fokus auf energetische Baumaßnahmen wesentlich
dazu bei, die Klimaschutzstrategie Bremens erfolgreich
umzusetzen.Gemeinsam mit rund 900 Mitarbeiter:innen arbeiten wir an
der Umsetzung dieser engagierten Ziele.Das Einkaufs- und
Vergabezentrum (EVZ) bündelt sämtliche bei der Vergabe von Bau-,
Liefer- und Dienstleistungen für die Dienststellen und
Gesellschaften der Freien Hansestadt Bremen anfallenden Einkaufs-
und Vergabedienstleistungen.Für das Team "Strategischer Einkauf,
Rahmenverträge" suchen wir zum 01. Januar 2026 eine/nStrategische/n
Einkäufer/in (w/m/d)Entgeltgruppe 10 TVöD-V/Besoldungsgruppe A 10
BremBesGunbefristetAufgabenSie organisieren den strategischen
Einkauf von Einrichtungsgegenständen (Mobiliar) für Behörden und
andere öffentliche Einrichtungen (insbesondere Schulen und
Kitas).Für Ihre Warengruppen nehmen Sie eigenverantwortlich
folgende Aufgaben wahr:Sie entwickeln Strategien für den Einkauf
sowie für die Weiterentwicklung des Warengruppenportfolios und
erstellen zentrale Rahmenverträge für die Freie Hansestadt
Bremen.Sie realisieren Kundenanforderungen, gestalten
Dialogprozesse zu Kunden und Markt und führen Kundenberatungen in
Bezug auf Inventarausstattung sowie Durchführung von bspw.
Tischlerarbeiten durch und erstellen Grundrisse und
Konstruktionszeichnungen für Sonderanfertigungen.Sie führen
Marktanalysen zu konkreten Beschaffungsvorhaben durch, gestalten
und optimieren Ausschreibungen nach nationalen und europäischen
Vergabevorschriften mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.Sie
betreuen und überwachen Verträge und deren Einhaltung, stehen in
regelmäßigem Austausch mit den Vertragspartnern, übernehmen das
Qualitätsmanagement, wirken am Einkaufscontrolling mit und betreuen
eigene Rahmenverträge im elektronischen Bestell- und Katalogsystem
"BreKat".ProfilSie bringen mit:Sie haben ein abgeschlossenes
Hochschulstudium (Bachelor oder FH) in den Bereichen Technik (insb.
Holztechnik), Betriebswirtschaft oder einem anderen Bereich mit
Aufgabenbezug bzw. eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe
2, 1. Einstiegsamt oderSie verfügen über eine erfolgreich
abgeschlossene Weiterbildung als Fachwirt:in oder zum/zur
Meister:in (w/m/d) des Tischlerhandwerks oder zum staatlich
geprüften Techniker:in (w/m/d) sowie langjährige einschlägige
Berufserfahrung.Sie besitzen fundierte Kenntnisse über Produkte,
Produkteigenschaften, Herstellungsverfahren und Normen im Bereich
Mobiliar und andere Holzprodukte sowie über Handwerkzeuge,
Möbelbeschläge und -verbindungen, Oberflächenmaterialien wie
Beschichtungen, Beizen und Lacke.Sie bringen Grundkenntnisse im
Vertragsrecht (Kauf, Miete, Vertragsstörungen, Gewährleistung, AGB,
ggf. VOL/B) mit.Von Vorteil sind:Sie konnten bereits Erfahrungen im
Einkauf bzw. in der Beschaffung von Liefer- und ggf.
Dienstleistungen sammeln.Sie verfügen über Kenntnisse des
Vergaberechts, insbesondere der VgV/UVgO oder Sie sind bereit, die
entsprechenden Kenntnisse durch Fort- und Weiterbildungen auch mit
Abschlussprüfung zu erwerben.Ein gutes IT-Verständnis sowie die
Bereitschaft sich in neue IT-Anwendungsprogramme einzuarbeiten ist
für Sie selbstverständlich.Sie zeichnen sich durch eine
selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise sowie hohe
Einsatzbereitschaft und Freude an konzeptioneller Arbeit aus.Sie
sind engagiert und arbeiten kunden- und lösungsorientiert, die
Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren fällt Ihnen leicht.Sie
besitzen Kenntnisse der Software "Vergabemanager" von AI.Wir
bietenWir gewährleisten eine umfangreiche Einarbeitung in den
zukünftigen Tätigkeitsbereich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.
Dabei steht Ihnen ein/e erfahrene/r Mentor/in zur Seite. Sie
erwartet ein vielseitiges und eigenverantwortliches
Aufgabenspektrum mit einem großen Gestaltungsspielraum an einem
modern ausgestatteten Arbeitsplatz in der Innenstadt. Als
öffentlicher Arbeitgeber gewährleisten wir ein transparentes und
zuverlässiges Entgeltgefüge auf tarifvertraglicher Grundlage. Wir
bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung mit flexiblen
Arbeitszeiten an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Leistungen
im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung sowie fachspezifische
Fortbildungsmöglichkeiten und attraktiven Angeboten im
Gesundheitsmanagement. Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie
und Beruf ist uns ein Anliegen.Allgemeine Hinweise:Es ist
beabsichtigt die Stelle in vollem Stundenumfang zu besetzen. Bei
Bedarf besteht die Möglichkeit, die Stelle im Rahmen eines
Job-Sharing-Modells sinnvoll aufzuteilen.Um die Unterrepräsentanz
von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher
Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu
berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers
liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich
aufgefordert, sich zu bewerben.Schwerbehinderten Bewerberinnen und
Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und
persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.Bewerbungen von Menschen
mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.Aus Kostengründen
werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen
Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche
Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf
der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
aufbewahrt und anschließend vernichtet.BewerbungshinweiseBitte
reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein.
Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, nach Möglichkeit
aktuelle Arbeitszeugnisse und relevante Qualifikationsnachweise.Sie
können uns Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail zusenden.
Bitte geben Sie unbedingt das Kennzeichen 205/2025 an. Bei
Bewerbungen per E-Mail fassen Sie bitte die gesamten Unterlagen in
einem Dokument im PDF-Format zusammen.Bewerbungsfrist:
08.10.2025Kennzeichen: 205/2025Immobilien Bremen – Eigenbetrieb der
Stadtgemeinde BremenAbteilung Innere Dienste – Team
PersonalTheodor-Heuss-Allee 1428215 BremenE-Mail:
bewerbungen@immobilien.bremen.deFür weitere Auskünfte stehen Ihnen
der Teamleiter Herr Carsten Schulz (0421 361 – 76740) oder der
Abteilungsleiter Herr Franz-Christian Falck (0421 361 – 57085) zur
Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlprozess wenden Sie sich bitte an
Frau Sybille Blöcker (0421 361-30365).