Als Account Manager (m/w/d) Defense übernimmst du die Verantwortung für den Auf- und Ausbau unserer Kundenbeziehungen im Verteidigungsumfeld. Du bist zentrale Ansprechperson für unsere Kunden, orchestrierst die Beziehung zu unterschiedlichen Stakeholdern und entwickelst gemeinsam mit internen und externen Partnern strategische Projekte. Dabei identifizierst du neue Geschäftsmöglichkeiten, begleitest komplexe Verhandlungen und trägst aktiv zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens bei.
Deine Aufgaben
1. Strategischer Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen im Defense-Umfeld sowie Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kontakte
2. Entwicklung und Umsetzung von Account- und Vertriebsstrategien, inkl. Budgetplanung und Deal-Management
3. Identifikation von Markt- und Wachstumspotenzialen ("Hunting") sowie Türöffner für neue Geschäftsmöglichkeiten
4. Analyse von Kundenanforderungen, Entwicklung passgenauer Lösungskonzepte und Ableitung kundenspezifischer Verkaufsstrategien
5. Steuerung des gesamten Sales-Zyklus: von der Bedarfserkennung über Angebotserstellung und Vertragsunterzeichnung bis zur Deal-Übergabe an Portfolio- und Delivery-Einheiten
6. Mitwirkung an der Preiskalkulation und Diskontierung im vorgegebenen Rahmen
7. Durchführung von Kundenpräsentationen, Teilnahme an Fachmessen und Netzwerkveranstaltungen
8. Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Einbringen von Trends aus IT, Cyber Security, Cloud und SAP in die Kundenstrategie
9. Pflege von CRM- und ERP-Systemen sowie Reporting relevanter Kunden- und Projektdaten
10. Mittelbare Umsatzverantwortung für Kunden im Verantwortungsbereich (bis ca. 25 Mio. ) und Ergebnisverantwortung beim Gross Profit (bis ca. 10 Mio. )
11. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund
12. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von ICT-Lösungen im Defense-Umfeld, nachweisbare vertriebliche Erfolge
13. Tiefes Marktverständnis im Bereich Defense IT, Kenntnisse der Bundeswehr-Fähigkeitsprofile, des Beschaffungsprozesses sowie der militärischen Organisationen der Bedarfsträger und -decker
14. Starkes Netzwerk innerhalb der Verteidigungsindustrie (Executive- und CxO-Level, strategische Partner)
15. Erfahrung in der Kundenbetreuung, Entwicklung komplexer Lösungskonzepte, Projektmanagement und betriebswirtschaftlicher Steuerung
16. Nachweisliche Erfahrung in IT, Cyber Security, Cloud und SAP
17. Sehr gute Kompetenzen in Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungstechniken
18. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
19. Kundenorientiertes Mindset, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
20. Teamfähigkeit, hohe Flexibilität und Eigeninitiative
21. Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen