Let’s care for tomorrow
Die Fachstelle Einkauf ist die zentrale Governancefunktion zum Thema Einkauf für alle Allianz in Deutschland (AZiD) Einheiten. Zu diesem Zweck haben die AZiD Gesellschaften das entsprechende Mandat und die Aufgabe an die Allianz ONE – Business Solutions GmbH übertragen. Die Einheit agiert damit als Retained Organisation, nachdem strategische und operative Aufgaben des Einkaufs durch weitere Einheiten in der Allianz Gruppe wahrgenommen werden.
Entsprechend verantwortet die Fachstelle Einkauf die Sicherstellung der Compliance-konformen Einkaufsprozesse, inkl. der Etablierung effizienter Prozesse und Tools für die Bedarfsträger. Ziel ist die Vermeidung von Risiken und Strafen (u.a. für die Geschäftsleitungsorgane). Ebenso zählt zu zentralen Zielstellungen die Entwicklung von Savingspotenzialen und deren Realisierung.
Darüber betreibt die Fachstelle Einkauf den HelpDesk zu den Einkaufsprozessen, um Bedarfsträger bei Beschaffungen im Einzelfall zu unterstützen.
Das erwartet Dich bei uns als Leitung Fachstelle Einkauf (m/w/d
* Leitung der Retained Organisation Einkauf
* Sicherstellung der Einhaltung interner (u.a. Policies, Standards, Verwaltungsregeln) und externer Vorgaben (u.a. DORA/VAIT, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) für alle Beschaffungsvorgänge (Effektivität)
* Richtliniengeber für die internen AZiD Regularien im Beschaffungskontext, basierend auf und abgestimmt mit den Group Vorgaben
* Etablierung praktikabler Prozesse und Tools für die Bedarfsträger (Effizienz)
* Abstimmung mit der Group zu neuen Vorgaben, Prozessen und Tools, auch unter Nutzung des technologischen Fortschritts (z.B. GenAI): entwickeln, abstimmen und einführen
* Überwachung und Steuerung aller operativen Einkaufsfunktionen zentraler Bestandteil der Einheit
* Unterstützung und Hilfe für die Bedarfsträger kundenorientiert zu realisieren (Help Desk)
* Führung und Weiterentwicklung des Team
Das bringst Du mit als Leitung Fachstelle Einkauf (m/w/d)
* Nachgewiesene mehrjährige Erfahrung im Themenfeld Einkaufsexzellenz (Procurement Exzellence)
* Nachgewiesene Erfahrungen in der erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung von Optimierungs-potenzialen: fachlich (Einkaufssavings), prozessual (effiziente Beschaffungen für die Bedarfsträger), technisch (state-of-the-art Applikationen)
* Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen ergebnis- und zielorientierten Führung von Teams entsprechend den Allianz Führungsleitlinien, deren Weiterentwicklung und Transformation
* Erfolgreich absolviertes PE2 / APAC/ MKT AE (AZiD-Regelungen)
* Nachgewiesene Erfahrungen in der Kostensteuerung des eigenen Bereichs im Rahmen von Planungsbudgets
* Nachgewiesene Erfahrungen in der erfolgreichen Leitung von Projekten
* Deutsch auf Niveau Muttersprache, Englisch verhandlungssicher
* Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master), vorzugsweise Betriebswirtschaft / Business Administration oder Jur
Besetzungstermin: schnellstmöglich
Haben wir Dein Interesse geweckt und klingt das nach einem Umfeld, in dem Du gerne arbeiten würdest
Dann bewirb Dich jetzt als Leitung Fachstelle Einkauf (m/w/d) online über den internen Stellenmarkt.
Bei fachlichen Fragen stehen Dir gerne Jens Herbig unter jens.herbig@allianz.de sowie bei Personalfragen Dein HRBP Dr. René Uhmann unter rene.uhmann@allianz.de zur Verfügung
Die Meinungsvielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur der Allianz. Ein Mittel, um vielfältige Teams zu erreichen, ist die regelmäßige Rotation von Allianz Führungskräften zwischen verschiedenen Funktionen, Allianz Einheiten und Regionen. Daher erwartet das Unternehmen von seinen Mitarbeiter:innen eine allgemeine Offenheit und eine hohe Motivation, regelmäßig die Position zu wechseln und Erfahrungen innerhalb der Allianz Gruppe zu sammeln.