Category Manager Aufgaben Strategische Handelsmarketing-Expertise Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Handelsmarketingstrategien im Einklang mit Marken- und Vertriebszielen - unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (HWG, AMG). Kanalübergreifende Aktivierung Konzeption und Steuerung von Aktivierungsmaßnahmen für öffentliche Apotheken, Kooperationen und Online-Apotheken - mit Fokus auf Sichtbarkeit und Abverkauf. POS-Exzellenz & Markenpräsenz Planung und Durchführung wirkungsvoller POS-Kampagnen inkl. In-Store-Materialien, digitalen Displays und Schaufensterlösungen zur Stärkung der Markenwahrnehmung. Kategorieentwicklung & Partnerschaften Aufbau und Pflege strategischer Beziehungen zu Apothekenkooperationen, Großhändlern und Versandapotheken - inklusive gemeinsamer Promotions und Regaloptimierung. Cross-funktionale Zusammenarbeit Enge Abstimmung mit Vertrieb, Außendienst, Key Account Management und Brand-Teams zur Sicherstellung einer reibungslosen Umsetzung aller Maßnahmen. Datengetriebene Entscheidungsfindung Analyse von Verkaufs- und ROI-Daten mit Tools wie Nielsen und Insight Health zur kontinuierlichen Optimierung von Kampagnen und Budgets. Budgetverantwortung & Effizienz Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Optimierung des Handelsmarketingbudgets. Qualifikationen Akademischer Hintergrund Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation oder einem vergleichbaren Bereich - mit fundierter theoretischer Basis für strategisches Handelsmarketing. Berufserfahrung & Branchenkenntnis Mehr als 4 Jahre Erfahrung in Trade Marketing, Vertrieb, Category Management oder Produktmarketing - bevorzugt im FMCG-Umfeld. Expertise im Handelsumfeld Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemarkt, Fachhandel und E-Commerce. POS & Promotion-Kompetenz Erfahrung in der Planung und Umsetzung von verkaufsfördernden Maßnahmen am Point of Sale. Vertriebsverständnis Tiefes Verständnis für Vertriebsprozesse, Marktmechanismen und Shopper-Verhalten. Datenanalyse & Marktforschung Sicherer Umgang mit Marktforschungsdaten und Tools wie Nielsen und GfK zur Ableitung strategischer Insights. Projektmanagement & Teamarbeit Erfahrung in der Leitung von Projekten und in der Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams. Digitale Tools & Anwendungen Versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel & PowerPoint); Kenntnisse in CRM- und BI-Systemen von Vorteil. Zusatzkompetenzen Know-how im Shopper Marketing und Category Management sowie erste Berührungspunkte mit KI-Anwendungen. Ort: remote/ München Start: September Volumen: 30-40h/Woche Daur: 1 Jahr mit Option auf Verlängerung