Stellenausschreibung
Kieler Ordnungsamt sucht frische Köpfe
Starten Sie bei uns als
Sachbearbeiter*in Straßenverkehrsbehörde
(Eingruppierung nach EG 9a TVöD bzw. A 8 SHBesG)
und unterstützen Sie ab 01.01.2026 die Straßenverkehrsbehörde unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten
1. Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
2. Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
3. Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
4. Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
5. Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
Was zu tun ist
6. Planung, Anordnung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrslenkung und -sicherung im öffentlichen Raum (gem. StVO, RSA 21), z.B. bei Baustellen, Demonstrationen, Veranstaltungen oder Umzügen
7. Anordnung und Kontrolle mobiler Haltverbote im öffentlichen Raum
Was Sie mitbringen
8. Ausbildung. abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als:
9. Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen
10. Justizfachangestellte*r
11. Sozialversicherungsfachangestellte*r
12. Rechtsanwalts-, Notar-, Rechtsanwalts- und Notar- bzw. Patentanwaltsfachangestellte*r
13. Steuerfachangestellte*r
14. oder Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n
oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I
15. Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung
16. Fachlichkeit. Kenntnisse im Programm VMS Verkehrsmanagement – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
17. Führerschein. Führerschein Klasse B
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie bringen eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit mit und können Konflikte erkennen und angemessen handhaben. Des Weiteren verfügen Sie über die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren. Zudem sind Sie in der Lage, Entscheidungen unter Termindruck zu treffen.
Gut zu wissen
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen eines Arbeitsplatzes.
Im Rahmen der Tätigkeit kann es zu Ortsterminen kommen, die nicht immer barrierefrei zu erreichen sind.
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Frank Schmitz, Tel. 0431 901-2011 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 24. August 2025 die Referenznummer 10142 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.