Die Gemeinde Bönen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich II - Fachdienst 2.1 Ordnung, Soziales und Bürgerservice eine/n
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
für das Standesamt
Gemeinde Bönen
Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
* Beurkundung von Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle)
* Führung der Personenstandsbücher bzw. -register
* Bearbeiten von Anmeldungen zur Eheschließung
* Beurkundung von Erklärungen zur Namensführung
* Beurkundung von Vaterschaftsanerkenntnissen
* Durchführung von Eheschließungen, etc.
Änderungen bzw. Erweiterungen des Aufgabengebietes bleiben ausdrücklich vorbehalten!
Ihr Profil:
* Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 (Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossener II. Verwaltungslehrgang)
* Sicherer Umgang mit IT-Standardsoftware
Erwartet wird:
* Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
* Strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten
* Kontaktfreudigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden. Die Vergütung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zu Entgeltgruppe 9b TVöD-V bzw. nach A9 Laufbahngruppe 2.1 Landesbesoldungsgesetz. Der Stellenumfang ist variabel, so dass auch eine Ausübung der Stelle in Vollzeit möglich ist.
Außerdem bieten wir:
* Krisensicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz
* Vermögenswirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung
* 30 Arbeitstage Jahresurlaub; Arbeitsbefreiung am 24.12 und am 31.12. eines jeden Jahres
* Flexible Arbeitszeiten in Form von offener Gleitzeit
* Betriebliche Zusatzversorgung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket)
* Gute Anbindung des Rathauses an den öffentlichen Personennahverkehr
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze stehen in ausreichender Form zur Verfügung
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden entsprechend dem Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.
Informationen zur Gemeinde Bönen finden Sie im Internet unter .
Auskünfte erteilen Ihnen:
Herr Jörg-Andreas Otte, Leiter des Fachbereiches II
Telefon 0 23 83 – 933 301,
Frau Tanja Grieper, Fachdienstleitung Personalmanagement der Gemeinde Bönen,
Telefon 0 23 83 – 933 110
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit klarem Bezug zu den genannten Qualifikationsanforderungen und Erwartungen reichen Sie bitte bis zum 31.10.2025 über das Onlineformular ein.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet.