Als Produktmanager/-in übernehmen Sie die regionale Verantwortung für die kurz- und langfristige Entwicklung und das Wachstum einer Produktgruppe.
Aufgaben:
* Übernahme des regionalen Managements der zugeordneten Produktgruppe
* Produktportfoliomanagement, kontinuierliche Überprufung und Optimierung bestehender Produkte mit starkem Fokus auf die Geschäftsprofitabilität
* Entwicklung von Marketingstrategien basierend auf der Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wachstumsbereichen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Development Team
* Marktanalysen einschließlich Kunden- / Nachfrage-Mapping, Angebots-Nachfrage-Bilanz, Preisanalyse
* Leitung von strategischen Projekten (bei Kunden, Endkunden und internen Stakeholdern)
Voraussetzungen:
* Qualifikationen: Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Chemie oder Chemieingenieurwesen, einem anderen Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich; MBA, M.Sc oder PhD bevorzugt.
* Erste Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder in nachgelagerten Industrien.
* Vertiefte Kenntnisse: Einschlägige Erfahrung im Vertrieb/Marketing/Produktmanagement oder der Produktentwicklung bevorzugt, Außendiensterfahrung von Vorteil ebenso wie Erfahrung in Vertragsverhandlungen, Lieferanten-/Kundenbeziehungen und Zusammenarbeit mit dem Management.
* Schlüsselkompetenzen: Starke strategische und organisatorische Agilität und ausgeprägter Geschäftssinn sowie Empathie zur Kommunikation mit Kunden auf allen Ebenen ihrer Organisation.
* Stärken: Ausgeprägte analytische, organisatorische und Problemlösungsfähigkeiten sowie unternehmerische Denkweise.