Aufgabe:
* Ihre Aufgaben sind die Beschaffung und das Sourcing von Schlüsselkomponenten und Materialien für Schaltanlagen
* Identifikation, Auswahl, Bewertung und Entwicklung von neuen und bestehenden Lieferanten
* Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen
* Verhandlung von Rahmenverträgen, Preis- und Lieferkonditionen
* Beobachtung projektbezogener Materialbedarfe und Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit
* Lieferantenmanagement inkl. Performance-Monitoring (Qualität, Liefertermintreue, Kosten)
* Durchführung von Risiko- und Kostenanalysen sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
* Enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung
Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaft) oder vergleichbare Ausbildung
* Idealerweise 3 Jahre Berufserfahrung im strategischen und technischen Einkauf, idealerweise mit elektrotechnische Komponenten
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. Navision) und gängiger MS-Office-Software