Stellenbeschreibung
* Die Unterstützung der Führungskräfte (Abteilungsleitung, Gruppenleitung) durch Übernahme komplexer Einkaufsthemen mit hoher strategischer/ wirtschaftlicher Bedeutung sowie dem selbständigen Herbeiführen von Entscheidungen liegt in deiner Hand.
* Du berätst Führungskräfte bei der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung (z.B. durch Konzeption und Operationalisierung von Aktivitäten und Maßnahmen) und bei der Weiterentwicklung der Abteilung oder einzelner Themen.
* Du unterstützt und berätst Mitarbeitende bei der Durchführung ihrer Einkaufsaktivitäten.
* Als Ansprechpartner (m/w/d) für die Mitarbeitenden des Konzerneinkaufs sowie Schnittstellen im Konzern bist du für die selbständige Initiierung übergreifender Verbesserungsmaßnahmen, Entwicklung eigener Ideen, Verfolgung und Nachhaltung der Umsetzung von Vereinbarungen, sowie Deadlines und Beschlüssen zuständig.
* Der Aufbau und die Etablierung langfristiger Beziehungen zu allen internen und externen Kontakten; sowie die (frühzeitige) Erkennung und Lösung von Konflikten und Ergreifung von Maßnahmen liegt in deiner Verantwortung.
* In deiner Rolle kommunizierst du zielgruppengerecht, wobei du alle beteiligten Entscheidungsträger (m/w/d) einbeziehst. Du fungierst als Vorbild und zeigst sichtbare Kompetenz und Professionalität als beratende Person, um die Einkaufsfunktion sowohl intern als auch extern zu fördern und ihre Akzeptanz zu steigern.
* Du fungierst in allen Fragen als Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern und Partnern; dazu gehört auch Repräsentanz der Abteilung bei externen Veranstaltungen (z. B. DZ BANK Gruppe und BME).
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Ausbildung
* Berufserfahrung im Einkauf oder Projektmanagement, idealerweise in der Financial-Services-Branche
* Souveränes Auftreten und Freude am Arbeiten mit Menschen auf allen Ebenen
* Teamgeist, Aufgeschlossenheit und Konfliktfähigkeit
* Kenntnisse in Projektmanagement und modernen Arbeitsweisen
* Fähigkeit, Menschen zu begeistern und Themen aktiv voranzutreiben
* Interesse an Markttrends und der strategischen Weiterentwicklung der Einkaufsabteilung
* Kenntnisse im Vertragsrecht und Lieferantenmanagement wünschenswert
* Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Flexibilität
* Hohe Eigeninitiative und Leistungsmotivation
* Hohe digitale Kompetenz und sicherer Umgang mit MS-Office und Anwendungssoftware
Zusätzliche Informationen
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro. Mehr Infos zu unserem hybriden Arbeiten findest du hier.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert deine persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.