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Projektverantwortliche sachbearbeiterin / projektverantwortlicher sachbearbeiter für bauangelegenheiten (w/m/d)

Ibbenbüren
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 6 September
Beschreibung

Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:


Projekt­verantwortliche Sachbearbeiterin / Projekt­verantwortlichen Sachbearbeiter für Bauangelegenheiten (w/m/d)

(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 13 BBesG, Kennung: DOFM2603, Stellen‑ID 1346483)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungs­gruppe, aber ohne Laufbahn­wechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Aufgaben
* Ausübung der Bauherrenfunktion sowie Schnittstelle zum Nutzer und der Bauverwaltung auf regionaler Ebene
* Leitung von übergeordneten Bauprojekten für komplexe Liegenschaften sowie fachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung
* Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten
* Wahrnehmung aller mit der Leitung des Projekts verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungs­funktionen
* Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Begleitung bei der Planung von Baumaßnahmen der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA)
* Koordination und Schnittstellen­management zur Bauverwaltung / Eigentümer und Bauherren­vertretung gegenüber der fachaufsichtsführenden Ebene der Bauverwaltung
* Projektverantwortung auf regionaler Ebene / Hauptstelle Facility Management
* Projektmanagement einschließlich Risikomanagement im Verfahren auf Seiten der BImA während der Planung, Umsetzung und Übergabe bei Baumaßnahmen
* Planung, Steuerung und Kontrolle der Projektarbeit (organisationsübergreifend in der ES-Bau-Phase)
* Bearbeitung von herausgehobenen Grundsatz­angelegenheiten zur Wahrnehmung von Bauherren­aufgaben und Entwicklung von Qualitäts­standards
* Umsetzung der fachlichen Anweisungen
* Beratung der Hauptstelle bei baufachlichen Fragestellungen (Sicherstellung der baufachlichen Dokumentation, Erkundung, Bauunterhalt, kleine Baumaßnahmen)
* Erstellung hochbautechnischer Stellungnahmen und baufachliche Beratung für Gebäude und Liegenschaften, die sich in der Verwaltung der BImA befinden
* Beurteilung von Alternativ­angeboten auf Konformität mit den Projektzielen
* Erstellung baufachlicher Stellungnahmen und Gutachten in besonders schwierigen Fällen, Gewährleistungs­kontrollen
* Fachtechnische Prüfung von Anträgen für mieter- und nutzereigene Baumaßnahmen
* Ermittlung und Prüfung von Kosten
* Projektkoordination bei Verfahren im Rahmen der öffentlich-privaten Partnerschaft
Profil


Qualifikation:

* Abgeschlossenes technisches Hochschul­studium (Diplom/ Bachelor) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation gemäß dem DQR Niveau 6


Fachkompetenzen:

* Sehr gute Projekt­management­fähigkeit
* Mindestens 2-jährige Berufserfahrung bei der Planung und Durchführung von größeren Neu-, Um- und Erweiterungs­baumaßnahmen
* Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Rechts- und Verwaltungs­vorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, VOL, VOF, HOAI, Landes­bauordnung, DIN, BFR GBestand, BFR Verm
* Kenntnisse der Anforderungen an nachhaltiges Bauen, GEG
* Allgemeine Kenntnisse im Facility Management
* Kenntnisse auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens / Leitfaden Nachhaltiges Bauen
* Sichere IT‑Anwender­kenntnisse (Microsoft Office)
* Fundierte Kenntnisse der SAP‑Anwendung sowie dienstliegenschafts­spezifische IT‑Fachverfahren oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen, zu vertiefen und fortlaufend zu erweitern


Weiteres:

* Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute und zügige Auffassungsgabe
* Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit
* Kunden‑ /Adressaten­orientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungs­geschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
* Bereitschaft zu ganz- und mehrtägigen Dienstreisen
* Bereitschaft zur erweiterten Sicherheits­überprüfung mit Sicherheits­ermittlung nach § 10 SÜG


Besonderer Hinweis:

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑ /Lebens­partner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung, z. B. über das Bundesamt für Verfassungs­schutz (). Der Arbeitsvertrag wird unter der auflösenden Bedingung der Beendigung des Arbeits­verhältnisses ohne Kündigung für den Fall des nicht positiven Ergebnisses der Sicherheits­überprüfung abgeschlossen.

Wir bieten
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)

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