Beruf als Elektrotechniker im Second Level Support
">
Als Elektrotechniker im Second Level Support sind Sie verantwortlich für die Analyse und Bearbeitung komplexer technischer Anfragen und Störungen im Bereich der Elektrotechnik (Hard- und Software). Durch Ihre professionelle Arbeitsweise leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung einer hochwertigen Leistung.
* Analyse und Bearbeitung komplexer technischer Anfragen und Störungen im Bereich der Elektrotechnik (Hard- und Software)
* Remote-Fehlerdiagnose und -behebung an elektrischen Anlagen oder Systemen
* Kommunikation mit internen Fachabteilungen wie z.B. Entwicklung, Service und Produktion
* Dokumentation von Supportfällen, Lösungen und häufig auftretenden Fehlerbildern
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Supportprozessen und technischen Dokumentationen
* Technische Unterstützung und Schulung für Kunden, Partner sowie interne Mitarbeiter
Voraussetzungen für den Job
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
* Kenntnisse in elektrotechnischen Vorschriften wie VDE und DIN-EN
* Kenntnisse in der Gestaltung von Schaltanlagen im Industriebereich
* Erfahrungen in der Anwendung einer Planungssoftware wie EPLAN
* Erfahrungen in der SPS-Programmierung nach IEC 61131-3
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit