Bonprix gehört zu den umsatzstärksten Markenkonzepten der Otto Group und zählt zu den führenden E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit Online-Shops in 16 europäischen Ländern und einem zusätzlichen B2B-Geschäft in mehreren Märkten bieten wir unserer überwiegend weiblichen Zielgruppe Fashion mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 500 Mitarbeitende daran, bonprix kontinuierlich weiterzuentwickeln – lokal wie international. International. Nachhaltig. Als Teil der Abteilung Corporate Responsibility, Technical Product & Sourcing hast Du die Chance einen wichtigen Beitrag zur Erstellung nachhaltiger Kollektionen zu leisten.
Du nominierst Stoffe für die Kollektionen, die vom Produktmanagement umgesetzt werden, und berücksichtigst dabei deren kreative Anforderungen. Mit Deinem Know-how in der Digitalisierung von Materialien unterstützt Du die Skalierung in der 3D-Produktentwicklung. Du schaffst die Brücke zwischen den Bedürfnissen unserer Kund*innen und den Produktionsstätten weltweit, die als wichtige Partner unsere Produkte mit uns realisieren.
Du trägst dazu bei, das Ziel zu erreichen, 100 % unserer Fasern auf nachhaltige Alternativen umzustellen und diese digital allen Stakeholdern bereitzustellen.
Du bist neben deiner Position als Material Specialist auch in verschiedenen Rollen in Projekten tätig und hast dabei einen eigenen Gestaltungsspielraum, um das Material Portfolio innerhalb des strategischen Rahmens weiter zu entwickeln.
Mit einem abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in der Bekleidungs- oder Textiltechnik bist Du bei uns genau richtig.
Du hast mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Bekleidungsindustrie, gern auch durch Werkstudententätigkeiten oder Praktika.
Mit Deiner Erfahrung und tiefen Fachwissen in Web- und Wirkstoffen sowie nachhaltigen Materialien kennst Du die neuesten Trends im Bereich nachhaltiger Fasern.
Du bist mit der Digitalisierung von Stoffen vertraut und beherrschst Programme wie Photoshop, V-Stitcher, Vizoo und Browzwear. Mit Deinem Überblick über internationale Lieferketten und virtuellen Arbeitswelten weißt Du zudem schnell, wann eine neue Materialqualität einen echten Mehrwert für das Sortiment bietet. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
Und: Du hast Lust, Teil einer offenen, toleranten und bunten Unternehmenskultur zu werden und Deinen eigenen Beitrag dazu zu leisten.
Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
Attraktive Arbeitgeberleistungen: bis zu 30 Tage Workation im europäischen Ausland, Zuschuss zum Deutschlandticket, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld
Weiterbildung: Breites Angebot an Personalentwicklungsmaßnahmen zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung, inkl. Agiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile Arbeitsmethoden
Offene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen, gemeinsame Sommerfeste und Weihnachtsfeiern mit dem gesamten Unternehmen