1. Pionierstr. 10, 32423 Minden
2. Startdatum: 1. Februar 2025
3. DB Systemtechnik GmbH
4. Betrieb & Instandhaltung
5. Vollzeit(Befristet)
6. Job-Ref.: 478641
7. Schulpraktikum
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Wir suchen dich für ein Schülerpraktikum als Elektroniker:in (w/m/d) oder Mechatroniker:in (w/m/d) bei der DB Systemtechnik GmbH in Minden. Deinen Wunschzeitraum gibst du direkt im Bewerbungsprozess an. Schaue hinter die Kulissen der Deutschen Bahn, tausche dich mit unseren Azubis aus und finde heraus, ob eine Ausbildung bei uns zu dir passt. Während deines Schülerpraktikums:
8. Lernst du, warum wir Messfahrten und Versuche mit Neufahrzeugen durchführen
9. Unterstüzt du uns beispielsweise bei der Montage von Versuchsaufbauten direkt am Schienenfahrzeug
10. Lernst du die Instandhaltung und Wartung von messtechnischen Geräten für unsere Messfahrten kennen
11. Erlangst du Kenntnisse zu Mess-, Prüf- und Diagnoseverfahren sowie deren fachkundige Dokumentation
Dein Profil:
12. Du bist mindestens 14 Jahre alt und befindest dich in der 8. bis 13. Klasse
13. Du bringst eine hohe Motivation mit und hast Interesse daran, einen Einblick in die DB zu erhalten
14. Mathe und Physik machen dir Spaß
15. Eine zuverlässige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit zeichnen dich aus
Bewirb dich jetzt online auf diese Ausschreibung und plane einen Vorlauf von mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Praktikumsbeginn ein. Deine vollständige Bewerbung enthält einen Lebenslauf, dein letztes vorhandenes Schulzeugnis und die Angabe deines Wunschzeitraums. Das ist uns wichtig: Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.