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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Grundsicherungsstelle SGB XII
Der Nationalparklandkreis Birkenfeld
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Grundsicherungsstelle SGB XII
Bei der Kreisverwaltung Birkenfeld ist eine befristete Teilzeitzeitstelle (25 Stunden/Woche) bis zum bei der Abteilung 4 im Bereich Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zu besetzen. Jobsharing ist grundsätzlich möglich (Tandem). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9 b TVöD-VKA bewertet.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Antragsannahme, -bearbeitung, - entscheidung und Zahlbarmachung von Leistungen nach dem IV. Kapitel SGB XII
* Aufklärung, Beratung und Auskunftserteilung an Hilfesuchende
* Klärung und Prüfung von vorrangigen Leistungen, ggf. Hilfen bei der Durchsetzung vorrangiger Ansprüche
* Bescheiderteilung inkl. einfacher Widersprüche
* Prüfung und Durchsetzung von Rückforderungen
* Geltendmachung von Kostenersatz- und Kostenerstattungsansprüchen
Ihr Profil:
* Tarifbeschäftigte/r mit erfolgreich absolviertem Angestelltenlehrgang II
* Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht
* Soziales Verständnis für die Belange älterer u. erwerbsunfähiger Antragsteller (m/w/d)
* Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
* Teamfähigkeit und freundliches Auftreten
Wir bieten Ihnen:
* ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
* eine tarifgerechte Bezahlung
* Zahlung einer Jahressonderzahlung
* eine leistungsorientierte Einmalzahlung
* eine betriebliche Zusatzversorgung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Telearbeit nach unserer Dienstvereinbarung
* Gewährung von 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr
* gleitende Arbeitszeiten
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden behinderte Menschen (Sozialgesetzbuch, Neuntes Buch -SGB IX-) bevorzugt berücksichtigt. Der Nationalparklandkreis tritt bei Personalauswahlentscheidungen für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.
Aus Kostengründen kann eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht mehr erfolgen. Es sollten deshalb keine Originale eingereicht werden.
Aussagefähige Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen und Tätigkeitsnachweisen erbitten wir unter dem Stichwort "Grundsicherungsstelle SGB XII" bis an:
Kreisverwaltung Birkenfeld, - Personalreferat -, Postfach 1240, 55760 Birkenfeld oder per E-Mail an -
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zu.