Du möchtest etwas bewegen...?
Dann werde Teil unserer Schwesterfirma GKW Consult – einem der führenden unabhängigen Ingenieurbüros im Bereich Umwelttechnik mit über 70 Jahren Erfahrung. Unser Schwerpunkt liegt auf Wasserversorgung, Abwasserbehandlung, Abfallmanagement, Rückbau sowie der Bewertung und Sanierung von Gebäudeschadstoffen. Unsere Projekte verbinden technisches Know-how mit einem klaren Anspruch an Nachhaltigkeit, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit.
Deine Aufgaben
Du möchtest dein Know-how im Bereich Gebäudeschadstoffe sinnvoll einsetzen und Projekte aktiv mitgestalten? Dann erwarten dich bei uns abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung, Gestaltungsspielraum und regionalem Fokus. Ob du deine Karriere weiterentwickeln oder mit Erfahrung ein neues Team aufbauen möchtest – bei uns findest du die passende Plattform. Unsere Projekte realisieren wir vor allem in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Deine Aufgaben umfassen unter anderem:
* Projektleitung & Geschäftsfeldaufbau: Du leitest Projekte im Bereich Schadstoff- und Altlastensanierung und hast die Möglichkeit, unser Geschäftsfeld aktiv mitzugestalten – inklusive Teamaufbau.
* Kunden & Akquise: Du begleitest Kund:innen von der ersten Idee bis zur Umsetzung, bearbeitest Angebote und bringst dich aktiv in die Akquise ein.
* Untersuchung & Konzeptentwicklung: Du entwickelst Untersuchungs- und Probenahmestrategien, führst ggf. selbst Probenahmen durch und erstellst Sanierungs- und Entsorgungskonzepte.
* Abstimmung & Koordination: Du steuerst externe Partner (z. B. Labore), erstellst Ausschreibungsunterlagen, bewertest Angebote, koordinierst Fachplaner:innen und stimmst dich mit Behörden ab.
* Beratung & Dokumentation: Du verfasst Stellungnahmen, Berichte, Kostenschätzungen und übernimmst die Bauüberwachung.
Für Fahrten zu unseren Projektstandorten steht dir ein Fahrzeug zur Verfügung.
Das bringst du mit
* Abgeschlossenes Studium (M.Sc., Dipl.-Ing.) in Bauingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Geologie oder einem vergleichbaren Bereich
* Mindestens 5-10 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Gebäudeschadstoffe, Rückbau oder Altlasten, gerne mehr:
* Je nach Erfahrung übernimmst du schnell Verantwortung in bestehenden Projekten oder gestaltest mit deinem Netzwerk und deiner Expertise einen neuen Bereich – mit Eigenständigkeit und Freiheit
* Kenntnisse im deutschen Vergabewesen (z. B. VOB, E-Vergabe); HOAI- und Ausschreibungskenntnisse sind wünschenswert
* Erfahrung im Umgang mit abfall- und umweltrechtlichen Vorgaben im bundeslandspezifischen sowie bundesweiten Kontext (z. B. Mantelverordnung) sowie in der Anwendung relevanter technischer Regelwerke (z. B. DIN, VDI, TRGS)
* Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum
Wünschenswerte Zusatzqualifikationen (können bei uns erworben werden)
* TRGS 519, Anlage 5
* LAGA PN 98 (Probenahme)
* SiGe-Koordination nach BaustellV (Teil B und C)
Wir bieten dir
* Nächster Karriereschritt mit Führungsoption: Du übernimmst Verantwortung für Projekte mit Substanz in einem etablierten Bereich mit vertrauensvoll gewachsenem Kundenstamm. Je nach Interesse und Engagement kannst du das Geschäftsfeld weiterentwickeln und perspektivisch Führungsaufgaben übernehmen – die Rolle bietet dir den Raum dafür.
* Mobilität – mit optionalem Dienstwagen: Für deine regionalen Kundentermine stellen wir ein Fahrzeug zur Verfügung. Bei entsprechender Ausgestaltung der Rolle ist auch ein Dienstwagen mit privater Nutzung möglich. Parkplätze am Büro sind vorhanden.
* Flexibilität: Vollzeit oder Teilzeit ab 80 % – mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und familienfreundlicher Ausgestaltung.
* Strukturierte Einarbeitung & bezahlte Fortbildungen: Wir begleiten dich vom Start an und übernehmen die Kosten für externe Zusatzqualifikationen (z. B. TRGS 519, LAGA PN 98).
* Modernes Arbeitsumfeld: Zentrales Büro (Augustaanlage) im 6. Stock mit Blick über Mannheim, Kantine, Kaffee, Tee und Wasser zur freien Verfügung, wöchentliches Rückenfit sowie Sommerfest und Weihnachtsfeier.
* Ankommen leicht gemacht: Wenn du für die Stelle nach Mannheim ziehst, unterstützen wir dich beim Start – z. B. mit der vorübergehenden Anmietung einer möblierten Firmenwohnung (nach Verfügbarkeit).