Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 1 „Zentrale Dienste“ in der Abteilung 160 „EDV“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle Applikationen Finanzwesen mit einem/einer Mitarbeiter*in (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.
Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:
Verantwortlichkeit für den Betrieb unserer Finanzwesen-Applikationen, d. h.:
* Pflege der Applikations- und Datenbankserver sowie Einrichtung und Kontrolle von Datensicherungen
* Fachliche Freigabe und Installation von Updates, Hotfix und neuen Modulen
* Anpassung der Programme/Module an örtliche Verhältnisse
* Anlage und Pflege von Standardvordrucken und Formularen der Fachanwendung
* Schnittstelle zwischen Fachämtern und Softwareherstellern
* Durchführung von Fehleranalysen oder Supportleistungen, nach Möglichkeit Behebung derselben; Weitermeldung Hard- und Softwarefehler an Softwarehersteller
* Unterstützung bei der Planung von Hard- und Software
* Multiplikator für Softwareeinführungen und Updates
* Vergabe, Einrichtung und Dokumentation von Benutzern, Rollen und Rechten im HKR und Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsverarbeitung / E-Rechnungssystem
* Einweisung, Beratung und Schulung der Mitarbeitenden der zentralen und dezentralen Geschäftsbuchhaltung sowie der Haushaltssachbearbeitenden und des Controllings und der Rechnungsprüfung
* Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Arbeitsabläufe durch Software- und Technikunterstützung sowie Schnittstellen mit der Finanzbuchhaltungssoftware unter Beachtung von Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit (Barkassen, Vollstreckung, Fachverfahren, usw.)
* Prüfung, Test und Freigabe von Schnittstellen; Überwachung auch der Synchronisierung zu DMS Verfahren
* Mitarbeit in Projektgruppen im Hinblick auf finanzbuchhalterische und programmtechnische Grundsatzfragen und zur Einführung, Anpassung und Optimierung von Softwareanwendungen
* Erstellung von anwendungsübergreifenden Auswertungen
* Anlage und Pflege der Userkonten der o. g. Anwendungen
* Stammdatendefinition und Implementierung in das HKR-Fachverfahren und die Fachbereiche
* Zuarbeit bei der Erarbeitung von Arbeitsanweisungen und rechtlichen Grundlagen
* Bearbeitung statistischer Unterlagen
Wir erwarten von den Bewerber*innen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder einen Studienabschluss (mindestens Bachelorabschluss) im EDV-Bereich
* Berufserfahrung bezüglich der vorgenannten Aufgaben ist wünschenswert
* Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich in die vorgenannten Aufgaben einzuarbeiten
* Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Belastbarkeit und die Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten tätig zu sein
Wir bieten den Bewerber*innen:
* Eine Bezahlung je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
* Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
* Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
* Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich
* Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 27.10.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Kontaktperson für Fachliches:
Herr Andreas Heck (Tel. 06232 14-2754)
Kontaktperson für Personalrechtliches:
Herr Klaus Oechsler (Tel. 06232 14-2352 )
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