AUFGABEN
* Technische Verantwortung für die eCommerce-Plattform Intershop: Sicherstellung von Stabilität, Skalierbarkeit, Wartbarkeit und technischer Weiterentwicklung der zentralen Online-Shop-Plattform.
* Zentraler Ansprechpartner zum Plattformanbieter Intershop: Enge Zusammenarbeit mit dem Plattformanbieter hinsichtlich technischer, organisatorischer und operativer Themen (z.B. Austausch zu neuen Upgrades & Produktfeatures).
* Steuerung technischer Anforderungen: Erhebung, Bewertung und Umsetzung nicht-funktionaler Anforderungen wie Systemverfügbarkeit, Performance, Monitoring, Security und Datenschutz.
* Sicherstellung Qualität im Betrieb: Gemeinsam mit unserer IT-Betriebsabteilung mit Hilfe von Monitoring, Incident- und Problem Management Fehlerursachen identifizieren und die Stabilität und Robustheit der Plattform sicherstellen.
* E2E-Prozessoptimierung: Identifikation und Umsetzung technischer Verbesserungen im Zusammenspiel mit angrenzenden Systemen (z. B. SAP, ESB, CIAM), um stabile und wartbare End-to-End-Prozesse zu gewährleisten.
* Sicherheitsaudits & technische Belastungstests:
* Planung und Durchführung von Lasttests, Penetrationstests und PCI-Audits inklusive Definition und Nachverfolgung technischer Maßnahmen zur Risikominimierung.
* Dokumentation: Aufbau und Pflege technischer Plattformdokumentation, u. a. zu Architektur, Schnittstellen, Lösch- und Archivierungskonzepten sowie Sicherheitsrichtlinien.
* Agile Methodenverantwortung: Moderation und Weiterentwicklung agiler Formate (Scrum), Förderung von agilen Prinzipien im Plattformteam, Coaching bei methodischen Fragen.
QUALIFIKATIONEN
* Mehrjährige Erfahrung in einer technischen Rolle wie Application/Platform Owner, Product Owner oder Technical Product Manager im Enterprise- oder eCommerce-Umfeld
* Sehr gutes technisches Verständnis von Plattformarchitekturen, Schnittstellen (REST, ESB), Monitoring und IT-Security
* Erfahrung mit Intershop oder vergleichbaren eCommerce-Plattformen sowie angrenzenden Systemen (z. B. Mulesoft und SAP)
* Sicherer Umgang mit IT-Serviceprozessen (z. B. ITIL, Change-/Incident-Management), idealerweise auch PCI- und Datenschutzstandards
* Erfahrung in der Anwendung und Einführung agiler Methoden (z. B. Scrum), idealerweise inklusive Moderation/Coaching
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Beharrlichkeit und strukturierter Arbeitsweise – du treibst technische Themen aktiv voran
* Fähigkeit zur Abstimmung mit unterschiedlichsten Stakeholdern (IT, Betrieb, Fachbereiche, externe Partner)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
WEITERE INFORMATIONEN
Wir suchen Verstärkung! Wir suchen Sie! Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes und internationales Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zudem stehen Ihnen bei uns eine Vielzahl interner und externer Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung offen. Mobiles Arbeiten ist im Rahmen der betrieblichen Regelungen möglich. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen und ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Was wir bieten - Betriebliche Altersvorsorge - Fahrradleasing - Flexible Arbeitszeit - Jobticket - Gute Verkehrsanbindung