Account Manager Public Sector (hybrid) (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Ismaning Ihre Expertise Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sales o.ä. oder Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Vertriebsmanagement, Wirtschaftspsychologie o. ä. Mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung mit Fokus auf IT-Lösungen im öffentlichen Sektor Nachweisbare Erfolge in der Bestandskundenentwicklung (Farming) und Neukundengewinnung (Hunting) Ausgeprägte Farmer-Mentalität mit strategischem Weitblick und Ergebnisorientierung Tiefes Verständnis der öffentlichen Verwaltung sowie ein belastbares Netzwerk zu Entscheidungsträgern Erfahrung im Angebots- und Vergabeprozess sowie Kenntnisse gängiger Vertragsformen im Public Sector – insbesondere im People-Business Gutes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in Projektmethoden (z. B. V-Modell, Scrum) Starke Kommunikations-, Vertriebs- und Organisationskompetenz Fundiertes Wissen zu öffentlichen Vergabeverfahren sowie IT-Trends wie Registermodernisierung und das Onlinezugangsgesetz Selbständige und detailsichere Arbeitsweise mit einem verlässlichen Blick auf das Wesentliche Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Schnelle Auffassungsgabe Strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit Hands on Mentalität Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Aufgabengebiet Verantwortung Betreuung & Entwicklung eines festen Kundenstamms aus Bundes- und Landesbehörden Arbeit im Farming (70%) und Hunting (30%) sowie Aufbau langfristiger, belastbarer Kundenbeziehungen Strategische Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen und Erschließung neuer Geschäftsfelder Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, Leitung von Vertriebsprojekten und Abstimmung der Anforderungen der Kunden mit den technischen Lösungen Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung ihm zugeordneter Bestandskunden im Public Sector Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Vollumfängliche Bearbeitung von Kundenanfragen im Sinne des Sales Life Cycles (Abrufe, Miniwettbewerbe, Partneranfragen zum Bestandsgeschäft) inkl. Einschätzung No Bid/BID Sicherstellung/Ausbau des Bestandsgeschäfts (enge Zusammenarbeit mit Delivery & Community Manager) Identifizierung von Neugeschäft aus dem Bestandsgeschäft Vertrieblicher Ansprechpartner zu den Experten Eskalationsmanagement Sicherstellung des Kundenausbaus durch entsprechende Vertriebsleistung und Stakeholder Management Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Account zur Entwicklung von Cross Selling für das Portfolio der DIGIT4U Gruppe Entwicklung von Neugeschäft zur Verbreiterung unserer Marke im Account Aufbau von Kundenbeziehungen und Pflege durch kontinuierliche Kommunikation, besonders zu Entscheidern in den verschiedenen Hierarchieebenen Verantwortung des Onboardings von produktiven Mitarbeitern inkl. vorgelagerte Abstimmung mit HR Erstellung von Kundenentwicklungsplänen Ihre Expertise Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sales o.ä. oder Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Vertriebsmanagement, Wirtschaftspsychologie o. ä. Mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung mit Fokus auf IT-Lösungen im öffentlichen Sektor Nachweisbare Erfolge in der Bestandskundenentwicklung (Farming) und Neukundengewinnung (Hunting) Ausgeprägte Farmer-Mentalität mit strategischem Weitblick und Ergebnisorientierung Tiefes Verständnis der öffentlichen Verwaltung sowie ein belastbares Netzwerk zu Entscheidungsträgern Erfahrung im Angebots- und Vergabeprozess sowie Kenntnisse gängiger Vertragsformen im Public Sector – insbesondere im People-Business Gutes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in Projektmethoden (z. B. V-Modell, Scrum) Starke Kommunikations-, Vertriebs- und Organisationskompetenz Fundiertes Wissen zu öffentlichen Vergabeverfahren sowie IT-Trends wie Registermodernisierung und das Onlinezugangsgesetz Selbständige und detailsichere Arbeitsweise mit einem verlässlichen Blick auf das Wesentliche Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Schnelle Auffassungsgabe Strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit Hands on Mentalität Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Wir geben weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und lassen selbständig arbeiten – in einem Umfeld mit flachen Hierarchien in dem gefördert und gefordert wir. Unser Arbeitsklima ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit. Hybrides Arbeiten (70% Homeoffice, 30% vor Ort) Spannende Kunden, die Du ausbauen kannst Festanstellung mit einer 40-h-Woche Benefits: 50 € Internet, 40 € Spendit Card, 75 € bAV, KITA bis zu 150 €, 30 Tage Urlaub, 24.+31.12. frei, 1 Mental Health Day/Jahr Intensives Onboarding mit Einblick hinter die Kulissen aller Business Units, feedback-Gesprächen etc. Hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe Unterstützung bei der Deiner Entwicklung Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Referenzen: hr@digit4u-bs.de. Bei Rückfragen stehen wir sehr gerne persönlich unter +49 89 287247130 zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass der Versand von Bewerbungsunterlagen mit einer unverschlüsselten E-Mail unsicher sein kann und alternativ die Bewerbungsunterlagen per Post an DIGIT4U Business Solutions GmbH, Carl-Zeiss-Ring 9, 85797 Ismaning, und / oder durch die Nutzung der Onlinebewerbungsmöglichkeit (Webformular über übermittelt werden können. Über uns Die DIGIT4U - Business Solutions GmbH ist auf die Anforderungen von öffentlichen Auftraggebern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Kunden aus dem industriellen Enterprise-Umfeld spezialisiert. Die Leistungen umfassen unter anderem IT Services und Consulting, Beratung zu Transformations- und Digitalisierungsprojekten sowie Programm- und Projektmanagement. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, technologische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen in konkrete technische Lösungen zu verwandeln.